Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo alle,

habe da zwei fragen.
ich hab noch eine alte winde von einem autotrailer und einen winkelantrieb vom trekkerhänger, die ich umbauen möchte für zapfwelle vorne am mog. jetzt bräuchte ich bilder oder baupläne wie so was aussehen muß, seilbremse, betätigung vorne an der winde ... hat mir da jemand was? vielleicht blaupausen von unimog-winden?
das zweite thema ist, das ich gerne in meinen 416 eine hydraulikanlage nachrüsten möchte. wer hat sowas schonmal gemacht? muß es unbedingt stern originalteil sein oder geht das auch mit anderen teilen? wenn ja hat wer vorschläge? was braucht man? pumpe, steuerventile, leitungen,... ?

danke für eure antworten
alex
Hallo,

mein lieber Mann, da hast du dir aber was vorgenommen!!!!!!!!!
Ich habe schon mal in meinem 411er eine Hydraulikanlage nachgerüstet, da war aber zumindest schon die originale Pumpe eingebaut, da ging es dann, aber wenn du gar nichts hast, wird es erstmal teuer und 2. Arbeit ohne Ende.
Du brauchst ein Hydrauliktank, eine Pumpe, ein Steuerventil, Schläuche und ich habe haupsächlich so viel wie möglich Rohr verlegt.
Beim 416er ist die Pumpe glaube ich, eins mit dem Luftpresser, den würde ich versuchen original zu bekommen, da sparst du dir viel Arbeit, ansonsten hast du nur die Möglichkeit über eine Zapfwellenpumpe.
Viel Hydraulikzubehör bekommst du z.B. Faie.de und noch einiges bei Westfalia.de, bestell dir einfach mal die Kataloge, dann kannst du dir auch mal die Preise ansehen.
Ich habe mir jetzt z.B. in meinem 404er eine elektrische 24V Hydraulikanlage von einem Stapler eingebaut, die war sehr günstig und funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleinwenig weiterhelfen?

MfG
oliver
Diesel Motor einstellen

am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]