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Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 21.02.2016, 18:14
von Bredan
Mein tapferes Helferlein hatte gestern seinen 30sten..
Alles Gute Hendrik.
Von daher ist nicht viel passiert.
Gestern, beim Notdienst in der Werkstatt habe ich einige Kleinteile in 85% Phosphatsäure entrostet und mit einem Zinkausbesserungsspray konserviert..
Achtung, die Schrauben im Blick haben..., sonst ´sind die Gewinde irgendwann weg..
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 21.02.2016, 18:19
von Bredan
Zwischen durch wurde noch gebastelt...
In Anlehnung an unser Seilwindenprojekt (Zum Leidwesen seiner Freundin...
)
Zieht der Mog mit der Frontseilwinde am schiefen Geldbaum..
Leider waren wir in Eile, daher nur Handybilder..
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 01.03.2016, 17:38
von Bredan
Da bin ich wieder...
Ich hatte zwischendurch noch eine geplante , kleine Herz-Op.. jetzt darf ich mich wieder bewegen und habe die Zeit genutzt.
Da nächste Woche die Winde wieder zusammen gebaut werden soll, habe ich die Dichtungen fertig gemacht..
Für den großen Ring unter dem Kupplungsdeckel habe ich meinen alten Zirkel rausgekramt, der mit einer Verlängerung und 2 Metallspitzen versehen werden kann.
Damit habe ich den inneren Radius genau angerissen, den äußeren mit etwas Reserve (Hätte man auch gleich genau anreisen können.
Zum Anzeichen der Löcher habe ich einen Tieflochmarker benutzt..:
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 01.03.2016, 17:43
von Bredan
Und weiter..
Ein Locheisensatz aus BW-Beständen (Gibt's auch woanders)
zum Schlagen der Löcher..
Nicht gleich mit Gewalt zuschlagen , lieber mit vielen leichten Schlägen und einer kreisenden Bewegung!
Ich mache die Löcher auch immer eine Nummer kleiner M6 statt M8..
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 01.03.2016, 17:52
von Bredan
Sehr hilfreich war eine Modellbaublechschere (Gibt es bestimmt auch unter anderen Bezeichnungen)
http://www.goldschmiedebedarf.de/produc ... ts_id=6180
Geschickt ist es wenn man erst die gr0ßen Dichtungen anfertigt, und aus dem Verschnitt dann die kleinen Dichtungen, wenn möglich..
Ich habe selber nicht dran gedacht, jetzt habe ich zu der Rolle Dichtungspapier noch große Schnippel..
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 01.03.2016, 18:18
von UFH
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 02.03.2016, 09:04
von scatman
Hallo Olli,das sind wirklich gute Tips und Tricks.Den Tieflochmarker kannte ich noch nicht.Wünsche viel Erfolg und weiterhin findige Ideen.
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 07.03.2016, 20:41
von Bredan
Morgen geht die Montage endlich los..
Heute habe ich die Dichtflächen gereinigt.
Vorm Lackieren habe ich die Flächen nicht vom Restölfilm gereinigt.
Entsprechend gut lies sich die Farbe mittels Dreikant-
Löffelschaber entfernen.
http://www.ebay.de/itm/GEDORE-Schaber-F ... 1930885822
Löffelschaber ist perfekt geformt, man kommt überall dran..
Ein normaler Dreikantschaber nutzt nix..!
Eine Klinge von Ceranfeldschaber und 400 Naßschleifpapier helfen beim Rest.
http://www.ebay.de/itm/100-x-Ersatzklin ... SwuMFUZYpk
Die Farbe lasse ich nicht auf den Flächen , damit die nicht vom Öl unterwandert wird ..
Man weiß ja nicht , wie weit die Farbe (2K-Chassislack) dem Öl auf die Dauer stand hält...?
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 07.03.2016, 20:43
von Bredan
Auch die irrtümlich überlackierte Bremsfläche der Trommel ist wieder blank..
Bei Jawoll in den großen Läden haben sie zur Zeit diesen Locheisensatz für unter 10€..!!
Wenn der mal stumpf ist , dann man ihn an der Drehbank oder Standbohrmaschine wieder nachschärfen..
Beginnt bei 2,5mm und dann 3,4,5,6,7,8,9,10mm.
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 07.03.2016, 22:56
von UFH
Sieht nach sehr guter Arbeit aus!
Bei mir wird das auch irgendwann anstehen aber das braucht Zeit.
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 07.03.2016, 23:00
von Bredan
Nun, ich brauche die Winde schließlich.. :Technik
Von daher muß sie fertig werden...
Die Winde ist ja kein Hexenwerk..
Wenn ich sehe, was du da veranstaltest..
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 07.03.2016, 23:16
von UFH
Hallo Olli,
kurze Frage nochmal, welche Seite hast du jetzt blank gemacht? Ich sehe da nämlich 4 Löcher und die gibt es ja einmal auf der rechten Seite zum Seil einspannen, also welche Seite hast du blank gemacht, die auf der Beifahrerseite oder Fahrerseite, ich dachte nämlich immer die Bremsfläche sitzt an der Trommel auf der Fahrerseite?!
Ich möchte keine Angst schüren, ich will nur nicht das sich jemand ärgern muss.
Ach, was ich da veranstalte, das ist doch einfach Verrücktheit, mehr nicht, keine Ahnung warum ich das alles machen will und nicht nur Teilbereiche(ich ärger mich schon weil ich nicht alle Wellen im Getriebe ausgebaut habe
)bearbeiten möchte, ich habe alles im Getriebe angesehen, alles war top, trotzdem missttraut irgendwas in meinem Kopp dem
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 07.03.2016, 23:36
von Bredan
Bei der 4000H sitzt der kleine Bremsklotz auf der Beifahrerseite..
Und durch die Öffnung (Wenn man den Klotz entfernt hat) kann man das Seil mittels der Schrauben lösen und entfernen..
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 08.03.2016, 06:51
von UFH
Ah,ok jetzt weiß ich Bescheid
Diesen Bremsklotz gibt es auch nur bei der H4000, damit sich das Seil, bei eingelegtem Freilauf, nicht von allein abspult.
Re: Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspa
Verfasst: 09.03.2016, 23:19
von Bredan
Gestern haben wir die Winde wieder zusammengestrickt..
Um 23.00 waren wir damit durch.., verständlicherweise wollte ich gestern nichts mehr einstellen..
Hierkommt nun ein kleiner Bilderreigen: