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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537080
Hallo Horst,
du brauchst da an und abschwellende Kraft um die Mutter zu lösen, nur mit Kraft wird es sehr schwer, oder deine Eigenbaunuss drauf setzen dann mit 2 m Rohr Vorspannen und auf das Rohr schlagen mit dem Hammer.
Zuletzt geändert von UFH am 02.12.2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
#537081
Besorg dir ein paar Lötlampen .
Am besten die Brenner mit Aceton (sehen aus wie Spraydosen. Siehst du in meiner Beschreibung) Das ganze Gehäuse muß warm sein.. dann den Simmering richtig vereisen...

Das Gußgehäuse nimmt nun mal viel Wärme auf.. das dauert nun einmal.

Das es keine Ersatzteile gibt, würde ich das Teil nicht kaputt würgen
#537423
Hallo Zusammen,

heute hat die Schraube nachgegeben. Mit Verlängerung und Hammer keine Chance - Nutmutternschlüssel hat nachgegeben. Mit der Lötlampe ordentlich heiß gemacht und mit Hammer und Meißel endlich das gewünschte Ergebnis... :party
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Schönes Wochenende
Horst
#539536
Hallo,

hier noch ein paar Bilder von der Winde.... Überall brauner Schmodder Nach der Bearbeitung mit dem Hochdruckreiniger
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#539537
Weiter gehts Fertig :party

Jetzt fehlt nur noch das Seil. Winde läuft soweit. Bin auf den ersten richtigen Test gespannt.

Schöne Grüße
Horst
Dateianhänge:
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Deckel nach Rostbeseitigung
Deckel nach Rostbeseitigung
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#548712
Hallo,

da es ja hier auch um Typenschilder geht:

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass 4000H Seilwinden ab Werk ein Typenschild der 3500H haben. Bei meiner hatte ich noch auf einen Einzelfall getippt und im weiteren Verlauf besonders darauf gegachtet. Es scheint aber mehr dieser Winden zu geben. zeitraum datiere ich auf 1960/61.

Ist das auch anderen schon aufgefallen?

Gruß
Markus
#560547
Hallo,

in den Löchern wird Trommel festgesetzt (Sonderwerkzeug) und hinten die Mutter mit den vielen Löchern gelöst (Sonderwerkzeug).

Gruß
Markus
Dateianhänge:
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#560560
...und selbst mit den Sonderwerkzeugen kann es schon aufwändig sein, diese Verbindung zu lösen. Ich hatte hier schon mal beschrieben, wie ich den Windenkörper fixiert habe, den Stiftschlüssel mit einer zusätzlichen Lasche in der Position gesichert habe und mit eine 2m Verlängerung die Mutter gelöst habe.

Gruß
Markus

P.S.: Ohne diesen Schritt können die Dichtringe an dem Kettenritzel nicht getauscht werden :!:
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Sonderwerkzeug Stiftmutter 1.jpg
Sonderwerkzeug Stiftmutter 1.jpg (2.43 MiB) 1540 mal betrachtet
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