- 18.01.2007, 10:55
#136012
Moin Mog-Fans
Ja ich habe die Suchoption benutzt und auch "gegoogelt".
Habe auch einiges interessantes gelesen,aber noch keine definitiefe Aussage ,aufgrund welcher ich mich entscheiden kann,wie ich vorgehe.
Also es wird geschrieben,dass die Benziner 6-Zylinder-Scheibe eine Unwucht bis zu 280 Gramm hat. Dies erklärt,warum sie den Diesel zur "Rüttelplatte" macht.
Aber, ich gehe dafon aus ,daß ein 6-zylinder doch einen runderen lauf haben solte,als ein 4-Zylinder,dem einfach ein 5er angehängt wurde.Warum dann so eine Unwucht?
Klar ,dass man für den Idealfall die Scheibe zur Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer wuchten soll. Ich will aber keine Afrika-Tour machen und auch nicht den Motor zerlegen.
Es wurde geschrieben,dass der Diesel (OM 617) nahezu auf "0" gew. sei.
Man müsste doch eine fahrbare version bekommen,indem man die Unwucht der benziner zuschweißt und auf 0 tarriert. Oder noch besser ich drehe mir eine , (nach Kiwi) und schrumpfe den Zahnkranz auf. Hierzu brauche ich aber die Maße.
Warum sind die Scheiben aus Guss. Ich denke doch nur aus Kostengründen,wegen der Stückzahl. Ein Drehteil ist da doch vie genauer.
Hat da jemand evtl. alle 3 Schwungräder liegen und könnte sie wiegen,vermessen und fotografieren. ??
Wo bekommt man den Zahnkranz?
Gruß vom Rande des Odenwald:
Maik
Ja ich habe die Suchoption benutzt und auch "gegoogelt".
Habe auch einiges interessantes gelesen,aber noch keine definitiefe Aussage ,aufgrund welcher ich mich entscheiden kann,wie ich vorgehe.
Also es wird geschrieben,dass die Benziner 6-Zylinder-Scheibe eine Unwucht bis zu 280 Gramm hat. Dies erklärt,warum sie den Diesel zur "Rüttelplatte" macht.
Aber, ich gehe dafon aus ,daß ein 6-zylinder doch einen runderen lauf haben solte,als ein 4-Zylinder,dem einfach ein 5er angehängt wurde.Warum dann so eine Unwucht?
Klar ,dass man für den Idealfall die Scheibe zur Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer wuchten soll. Ich will aber keine Afrika-Tour machen und auch nicht den Motor zerlegen.
Es wurde geschrieben,dass der Diesel (OM 617) nahezu auf "0" gew. sei.
Man müsste doch eine fahrbare version bekommen,indem man die Unwucht der benziner zuschweißt und auf 0 tarriert. Oder noch besser ich drehe mir eine , (nach Kiwi) und schrumpfe den Zahnkranz auf. Hierzu brauche ich aber die Maße.
Warum sind die Scheiben aus Guss. Ich denke doch nur aus Kostengründen,wegen der Stückzahl. Ein Drehteil ist da doch vie genauer.
Hat da jemand evtl. alle 3 Schwungräder liegen und könnte sie wiegen,vermessen und fotografieren. ??
Wo bekommt man den Zahnkranz?
Gruß vom Rande des Odenwald:
Maik