Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

beim meinem U 416 Bj70 ist das Ritzel an der Schwungscheibe recht gratig. Das führt dazu, daß der Anlasser manchmal nicht einspuren will. Dann muss ich immer Gang einlegen und den Unimog etwas schieben.....

Wie aufwändig ist es die Schwungscheibe zu wechseln. Muss da Motor oder Getriebe weg. - Ganz raus oder kann man es "rücken".

Ist die Schwungscheibe symmetrisch - dann könnte man sie einfach umdrehen?

Zur Not könnte ich auch vom Loch, wo normalerweise der Anlasser steckt mit einem Dremel alle Zähne "entgraten".

Wer weiss was. In der Suche wurde ich jedenfalls nicht fündig.

Danke
Hermann
Hallo Hermann
habe bzw. hatte das gleiche Problem. Anlasser fasst immer gekratzt und zeitweise gar nicht gedreht.
Beim ausbau vom Anlasser festgestellt das einige Zähne nicht mehr ganz so gut aussehen, einige sogar sehr schlecht!
Ein Freund von mir hat mir dann den Anlasser überholt, neues Ritzel und Anker usw. und dann hab ich ihn wieder eingebaut um die Zeit bis ausbau zu überbrücken. Hat super geklappt. Zur Zeit kratzt nix mehr und er dreht immer sofort!
Vielleicht kannst du dir so auch noch ne zeitlang überbrücken!!
Wenn nicht muß wie Herbert sagt der Motor raus.... :?

Gruß Rainer
Hallo,

mein Anlasser ist scheinbar erst vom Vorbesitzer gewechselt worden. Das Anlasserritzel ist neu.

Das ganze passiert nur bei etwa jedem 50sten Anlsassvorgang. Aber nach dem Prinzip der größten Gemeinheit immer dann, wenn ich metertief im Sumpf stecke, oder wenn es Wolkenbruchartig regnet.

Das letzte mal war die Situation etwa so, wie das Bild vom "Wurzelzieher"...

Gruß
Hermann

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]