Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo an alle Schrauber,

habe einen OM 617.912 erstanden und möchte Ihn in meinen 404 einbauen.

Bin jetzt gerade an Schwungscheibe/Kupplung am basteln...

Jetzt das Problem:

Vorher war ein OM 615 drin, von Ihm habe ich eine Schwungscheibe demontiert, die ich jetzt an meinen OM 617 anbringen möchte. Die alte vom OM 617 war nicht mehr da, womit die Möglichkeit die alte auf die neue umwuchten entfällt.

Ich weiß nicht von welchem Motor die Schwungscheibe ursprünglich ist (4, 5, o. 6 Zyl..) da sie an den 615 auch nur rangeschraubt war.
Habe heute mal geschaut und da hat die Schwungscheibe eine Unwucht von sage und schreibe 240g! Das kommt von der Ausfräsung, die auf dem Bild sichtbar ist!

Wenn ich jetzt die Kurbelwelle ausbaue, werde ich dann einen Punkt finden wo ich die Schwungscheibe montieren kann und es nahezu an 0 gewuchtet ist, sodass lediglich noch ein feinwuchten notwendig ist? Weil 240g sind ne Menge Zeug! (Es ist nämlich kein Stiftloch o.ä. zur Positionierung vorhanden)

Kennt jemand die Schwungscheibe, aus welchem Motor sie ist oder hat jemand sie schonmal verbaut von euch?

Vielen Dank für eure Antworten!
Dateianhänge:
DSC01151.JPG
DSC01151.JPG (78.04 KiB) 1759 mal betrachtet
DSC01152.JPG
DSC01152.JPG (79.5 KiB) 1759 mal betrachtet
DSC01147.JPG
DSC01147.JPG (88.37 KiB) 1759 mal betrachtet
Hallo Hendrik,

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Schwungscheibe vom M180 Benziner ist. Das ist ein 6 Zylinder-Motor der nur 4 Kurbelwellenlager hat und deshalb eine definierte Unwucht in der Schwungscheibe hat.
Gib mal die eingegossene Teilenummer von der Scheibe an, dann wissen wirs genau :D .

Gruß Hermann
Die Nummer lautet 180 032 2101 Br ! und dann steht noch ein Datum drauf 31.10.79! War heut schon bei Mercedes, die konnten mit der Nummer nix anfangen!

Ist beim 617 auch eine definierte Unwucht da an der original Schwungscheibe in dieser Größenordnung, d.h. kann ich die nehmen wenn ich alles (mit Kurbewelle ect.) auf 0 wuchte?
Hallo

Also das mit der Nummer ist so eine Sache, habe neue Schwungscheiben fuer den 404, als ich mir gerade die Bilder angesehen habe, fiel mir auf, dass die Nummer auf dem Karton nicht mit der auf der Scheibe selber uebereinstimmt:

Nummer auf dem Karton: 180 030 24 05

Nummer auf der Scheibe selber: 180 032 1801

Bild

Bild

Die Nummer auf dem Karton bezieht sich aber auf die Scheibe inc des Zahnkranzes (den es ja auch einzeln gibt), die andere also wohl lediglich auf den Rohling der Scheibe.

Zwar kann ich Dir bei Deinem eigentlichen Problem leider nicht weiterhelfen, jedoch duerften mit diesen Nummern weitere Spekulationen auf die Herkunft Deiner Schwungscheibe eingegrenzt werden...
ich habe diese schwungscheibe auch an meinen om 617 verbaut

1.habe ich dieses loch mit gusselektroden zugeschweisst und die die befestigungslöscher auf 12 stck. aufgebohrt

2. die schwungscheibe auf null wuchten lassen
das funktioniert jetzt schon 30tkm problemlos

hatte schon original 617ner schwungscheiben die 3-5 gramm unwucht hatten aber auf null ists wohl schonmal besser wie mit dem loch

hier im forum gibts zwar auch leute die angeblich auch ohne zu wuchten quer durch die sahara gefahren sind aber das risiko würde ich nicht eingehen da so ein teil bei 4000 umdrehungen ganz schöne schlitze in die hütte fräst wenn die kurbelwelle hinten abricht

kannst ja bei interesse mal anrufen unter 01716556021
hi hendrik,

die M180 schwungscheibe funktioniert wohl, muß aber auch auf die welle gewuchtet werden. der unimurr hat die vor jahren mal verbaut und die bohrungen mit blei vergossen. das hat aber wohl nur ein paar tausend km gehalten, dann hat sich das blei gelöst.... ohne feinwuchten der auf null gewuchteten scheibe ist es nur eine frage der zeit bis zum motorschaden....

viele grüße

martin
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]

Hallo, ist dein Mog schon verkauft oder ist er noc[…]

Aufgrund von Hackerangriffen kam es in den letzten[…]