Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

zur Zeit arbeite ich einen Schneepflug mit Federklappen der Firma Schmidt auf. Die Federklappen sind mit Metallkanten und wurden nun demontiert.

Welches Material würdet ihr als Schürfleiste nehmen, Anwendungsgebiet hauptsächlich Verbundsteinpflaster?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Viele Grüße
Torsten
:arrow: Hallo,

ich kann Ihnen NEUE Verschleißschienen / Stahl / Gummi / Kunststoff / oder die Kombination Stahl-Gummi-Stahl anbieten.

Dazu bräuchte ich nur den genauen Typ und Sie bekommen ein Preisangebot von uns.

weitere Ersatzteile - Zubehör für Schneepflüge

NEUE oder Gebrauchte Schneepflüge

Info / Bilder / Preise : Tel . 09277/974027

Unimog / MB trac - Zubehör - Anbaugeräte - Ersatzteile - usw...............

unter : www.univoit.de

www.mobile.de/ute-voit

E-mail : ute.voit@gmx.de

Teileliste anfordern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg.

Voit U.
Moin.

Wobei der Pflug mit den Gummis anfängt zu hopsen, wenn man angetauten Schnee oder Matsch bis zum "Schwarzen" wegschieben will.
Um dies zu minimieren, ists dann wichtig, dass der Tiefenanschlag richtig eingestellt und auch mit ordentlichen Hartholz- oder Kunststoffkufen versehen ist.

bg,

fuxel

der sich letztes Jahr mit so nem sch......... Federklappenpflug rumgeärgert hat.....
T.Goldstrass hat geschrieben:Hallo Fuxel,

kannst Du evtl. noch mehr dazu erzählen?

Zur Zeit sind die Federklappen abmontiert, d.h ich habe eine durchgehende Metallkante zur Anbringung einer Gummi- oder Kunststoffleiste

Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten.

Normal sind nicht die Federklappen abzumontieren, nur die Scharen selbst. Da gibts dann neue Scharen aus Kunstoff oder Gummi-Korrunt.
Eine feststehende durchgehende Schare würde ich nicht empfehlen, da dann kein Ausgleich bzw ein Wegklappen beim überfahren eines Hindernisses (z.B. überhöter Schachtdeckel, Hülsen für Sperrpfosten ect) stattfinden kann. Wer schon mal beim Schneeräumen mit der Nase in der Frontscheibe eingeschlagen ist, weiss was ich meine :wink: .

Hinter dem Räumschild, sind Tiefenbegrenzer angebracht . Diese Tiefenbegrenzer sollten in der Schwimmstellung den Pflug immer auf der gleichen (optimalen) Höhe halten, dass der Druck auf den Untergrund immer gleich ist. Das sind Kufen, (manche haben da auch ein Rad) aus Hartholz oder Kunstoff, wobei letztere einfach haltbarer sind.
Beginnen nun eine oder mehrere Federklappen, wegen zu hohem Anpressdruck, sich umzuklappen, stehen sie senkrecht geklappt etwas nach unten ab, der Pflug hebt sich, die Klappe springt zurück und der Pflug "fällt" wieder nach unten.................... schon hoppelt das Ding durch die Gegend :twisted: .

Bei mir waren damals die Kunststoffkufen so stark abrasiert, dass schon das Metall auf der Strasse schleifte.

Der Chef meinte nur: "Des tut's no. Musch halt langsamer fahren........" :?
Darauf dann weiter: "Jetzt mach'sch des schnell, und denn kumsch glei wieder Hom, weil denn musch no des und des mache....." :rums:

Bg,

fuxel
Hallo Axel,

wenn ich mal wüßte was das für ein Pflug ist. Ist auf jedenfall von Schmidt.

Breite ca. 250 cm und an der hinteren Seite sieht es so aus, als wenn ein rechteckiger Kasten zur Stabilisierung aufgeschweißt wurde.

Der Pflug ist zur Zeit beim Sandstrahler, kommt aber zum Wochenende zurück.

Viele Grüße
Torsten

PS Was macht dein 421iger, artgerechte Haltung im Wald? Wir sind vermutlich am Samstag an der Großen Ledder.
Moin Axel,

jupp so sieht meiner auch aus.

Was ist das für einen Anbauplatte? Ich habe diese kleine, wo der Frontlader eingehangen wird und dann noch die sauschwere von Schmidt.

Eigentlich habe ich geplant den Schneepflug in die kleine vom Frontlader einzuhängen, aber ob das paßt?

Ich denke bei den Kufen muss man selber was basteln.

Na dann hoffen wir mal, das es viiiiiiiiel Schnee gibt.

Viele Grüße
Torsten

PS Wann warst Du das letztemal beim Stammtisch?
Hi Torsten,

ich habe noch nichts gelöst, meiner ist noch so wie ich ihn bekommen habe und mir fehlt auch noch der Hydraulikzylinder.

Das ist auch nicht meine Anbauplatte, ich habe die zum nach hinten Klappen.

Mit den Kufen sieht es meiner Meinung nach aus als wären nie welche montiert gewesen. Vielleicht weis das ja jemand besser, wie es am F1 orginal war.

Gruß Axel

kleiner Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute mit[…]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]