T.Goldstrass hat geschrieben:Hallo Fuxel,
kannst Du evtl. noch mehr dazu erzählen?
Zur Zeit sind die Federklappen abmontiert, d.h ich habe eine durchgehende Metallkante zur Anbringung einer Gummi- oder Kunststoffleiste
Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten.
Normal sind nicht die Federklappen abzumontieren, nur die Scharen selbst. Da gibts dann neue Scharen aus Kunstoff oder Gummi-Korrunt.
Eine feststehende durchgehende Schare würde ich nicht empfehlen, da dann kein Ausgleich bzw ein Wegklappen beim überfahren eines Hindernisses (z.B. überhöter Schachtdeckel, Hülsen für Sperrpfosten ect) stattfinden kann. Wer schon mal beim Schneeräumen mit der Nase in der Frontscheibe eingeschlagen ist, weiss was ich meine

.
Hinter dem Räumschild, sind Tiefenbegrenzer angebracht . Diese Tiefenbegrenzer sollten in der Schwimmstellung den Pflug immer auf der gleichen (optimalen) Höhe halten, dass der Druck auf den Untergrund immer gleich ist. Das sind Kufen, (manche haben da auch ein Rad) aus Hartholz oder Kunstoff, wobei letztere einfach haltbarer sind.
Beginnen nun eine oder mehrere Federklappen, wegen zu hohem Anpressdruck, sich umzuklappen, stehen sie senkrecht geklappt etwas nach unten ab, der Pflug hebt sich, die Klappe springt zurück und der Pflug "fällt" wieder nach unten.................... schon hoppelt das Ding durch die Gegend

.
Bei mir waren damals die Kunststoffkufen so stark abrasiert, dass schon das Metall auf der Strasse schleifte.
Der Chef meinte nur: "Des tut's no. Musch halt langsamer fahren........"

Darauf dann weiter: "Jetzt mach'sch des schnell, und denn kumsch glei wieder Hom, weil denn musch no des und des mache....." :rums:
Bg,
fuxel