Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Niederbayern und Oberbayern

Moderator: Nieswurz

Hallo Oberbayerische Moggemeinde!

Besteht Interesse an einer Fortführung der Schraubertreffs auf regionaler Ebene?
Ich habe Vorverhandlungen für einen Grundlagenkurs im Schweissen geführt. Hier können wir einen zweiteiligen Theorie und Praxis Unterricht in einer Lehrwerkstatt erhalten. Ausführungsort Grossraum München. Allerdings kleiner Unkostenbeitrag erforderlich und Begrenzung auf ca. 20 Teilnehmer.
Besteht hieran Interesse?
Weitere konstruktive Vorschläge für Schraubertreffs ( vielleicht auch mal zu den nicht so kantigen kleinen Baureihen - unser Spezialgebiet ) gerne hier einbringen.
Frohe Mogfahrerei und - Schrauberei
Stefan Fuchs

Besteht Interesse an einer Fortführung der Schraubertreffs auf regionaler Ebene?
Ich habe Vorverhandlungen für einen Grundlagenkurs im Schweissen geführt. Hier können wir einen zweiteiligen Theorie und Praxis Unterricht in einer Lehrwerkstatt erhalten. Ausführungsort Grossraum München. Allerdings kleiner Unkostenbeitrag erforderlich und Begrenzung auf ca. 20 Teilnehmer.
Weitere konstruktive Vorschläge für Schraubertreffs ( vielleicht auch mal zu den nicht so kantigen kleinen Baureihen - unser Spezialgebiet ) gerne hier einbringen.
Stefan Fuchs

Stefan Fuchs
Hallo Marco,
das ist eine Aktion der Regionalgruppe Oberbayern des Unimogclub Gaggenau, vergleichbar mit der Südtirolrundfahrt steht sie natürlich auch Nichtoberbayern offen, ebenso dürfen alle Mogtypenbastler, also auch \" Bootsankerer \"erscheinen.
Meine ersten Vorbesprechungen lassen auf eine zweiteilige Veranstaltung schliessen, erst Theorie und dann Praxis in einer Lehrwerkstatt, ein genaues Programm ist aber noch nicht festgelegt.
Da es in einer Lehrwerkstatt stattfinden wird, werden wir die Teilnehmerzahl begrenzen müssen, ebenso wird ein kleiner Obulus fällig werden, da wir da auch einen Beitrag leisten müssen.
Genug der ersten Infos
Stefan Fuchs
PS: Wir sind auch für konstruktive weitere Vorschläge für einen Schraubertreff offen - also lasst Euch was einfallen, damit nicht immer nur ein paar wenige ein auf unsere kleinen grünen Monster abgestuftes Programm darbieten, die Mogpalette böte genug Möglichkeiten!
Mein Vorschlag:
fachmännische Beurteilung des Zustands eines Unimogs zwecks Ankauf.
Im Prinzip eine praktische Durchführung der Checkliste für die unterschiedlichen Baureihen anhand eines Versuchsobjekts. - wie kann isch ein Getriebe anhören, wie muß die Schaltbarkeit sein, wie kann ich die Kupplung überprüfen, etc

Gruß Christian
Hallo,

an Martin, hast du spezielle Wissensbegierden über Deinen 404er, im Rahmen eines Schraubertreffs sollte man nur auf einen Themenkomplex ( z. B. Motor, Achsen, Getriebe, Bremsen o. ä. ) eingehen, bestünde die Möglichkeit einen Schraubertreff bei Euch im Raum Freising abzuhalten?

an Christian, auch ein guter Vorschlag, liese sich vermutlich auch im Rahmen eines Stammtisches verwirklichen, ich werds mit einbringen. Inwieweit wärst Du da räumlich gebunden, stammst ja aus dem Raum Innsbruck?

Dank für die Resonanz und auf weitere Vorschläge hoffend
Stefan Fuchs
An Stefan:

also mir ist es im Prinzip egal, um was es beim 404er Schraubertreff gehen würde, da ich generell von mechanischer Technik keinen so generellen Durchblick habe.

Einen Schraubertreff in Freising zu organisieren ist etwas schwieriger. Mein Mog steht auf dem Gemeindeparkplatz der Schule mit freundlicher Genehmigung der Gemeindeverwaltung. Eine Halle oder Schuppen (was für einen solchen Schraubertreff sicher notwendig ist) hab ich leider keinen und krieg auch irgendwie keinen. Es gibt in Garching eine Hobbywerkstatt, wo ich ab und zu mitm Mog hinfahre. Da könnten wir sicher einen Scharubertreff mit viel Platz abhalten. Kostet eben etwas (ca. 5-8 Euro auf die Stunde). Ich würde mich aber dann ums Organisieren kümern, falls die Entscheidung für Garching fallen würde...

Einfach bei mir anrufen. Telefonnummer ist auf meiner Webpage unter \"Kontakt\" zu finden.

Gruß,
Martin
Hallo Martin und Christian,

also das Thema fachmännische Beurteilung von Unimog ist sicher einen Thementag wert. Würde das als erste Einführung auch für den 404 Fahrer reichen?
Meine Überlegung hierzu :
man kommt irgendwo ( gerne Münchner Osten (Raum Dachau, Fürstenfeldbruck, Ingolstadt wäre auch interessant )- um eine räumliche Veranstaltungsstreuung zu bekommen ) zusammen, stellt da diverse Unimogtypen ( Bsp 404, 411, 406 ) hin und spricht allgemeine oder auch speziellere Fragen durch, mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein.
Garching böte sich wegen MVV und Autobahnanschluss an.
Bevorzugter Termin: November , Januar, Februar

Wäre sowas erwünscht?

Stefan Fuchs
Hallo Stefan & Rest der Nation,

Also von meiner Seite aus kein Problem (auch als 404-Fahrer nicht). Finde es eh interessant, etwas über den 404-Tellerrand rauszuschauen und mal andere Mogtypen zu sehen und kennenzulernen.

Terminlich Noveber, Januar oder Februar anzupeilen ist gut. Da lässt sich bestimmt was organisieren. Melde mich auch freiwillig fürs Orga-tee, das hoffentlich nicht nur aus mir bestehen wird ;)

Aber da können wir uns nochmal zusammentelefonieren oder Ei-Mehlen. Ich bin jedenfalls dabei (und nicht nur beim gemütlichen Teil :P ).

Gruß,
Martin
Hallo Martin,
also ich würd schon finden, dass ein Organisator reicht, da kann Dir keiner dreinreden oder dann die Lorbeeren wegnehmen - Spässle gmacht, am Sonntag wäre ein Treffen in Deiner Ecke ( Froschbach ), da wär vermutlich die ganze Clubprominenz versammelt, da könnte man die Planungen intensivieren, bzw wann wär denn bei Euch ( Marzling ) mal wieder ein Stammtisch?
Stefan Fuchs
Hallo,

nächster Stammtisch in Marzling ist am 14.. Oktober ab 19 Uhr.

Alleine organisieren ist eben etwas schlecht, da ich beruflich auch noch was zu tun habe. Ansonsten gerne.

Sonntag bin ich leider in Stuttgart, meine Hochzeitsbilder abholen...

Marco: hätte noch meinen 404er zu bieten. Lüfterrad nebst WaPu und LiMa drehen sich nicht mehr. Luftpresser wird jedoch noch angetrieben.

Gruß,
Martin

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein B[…]

JAHRESABSCHLUSSFAHRT des Bereichs SÜDEN der R[…]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Info. Gru[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, vielleicht haben wir uns miß[…]