Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Tach Dieter,
genau das hab ich mir an meinem 416-er schonmal angeschaut, rein interessehalber, da ich keine Verwendung dafür habe. Ich benutze den Nebenabtrieb also nicht.
1) Ich habe die Mimik aber mal in Funktion gesehen, an einem 416-er von Terrasond, da hing die Hydraulikpumpe direkt unter dem Getriebe mit ca. 20 bis 25 cm Bodenfreiheit, eine gruselige Lösung.
2) Deine Pumpe ist verm. eine Mobilpumpe für LKW, hat also ein Wellenende spline B8x32x36, DIN 5462 Keilwelle.
3) Eine Möglichkeit wäre der Pumpenantrieb über Kardanwelle, das baut wahrscheinlich nicht so tief.
4) Für Kupplungslösungen wende Dich mal an die Firma KTR, Kupplungstechnik Rheine, die sind da Richtung Lingen irgendwo.
Da kauft ein Werk von uns viel ein, z.B. Kupplungen Hydr.pumpe - E-Motor. Die müßten dafür eine Lösung haben.

Weiterhin viel Glück und Erfolg, Gruß,
Jochen
Hallo Dieter
Das sind speziele Pumpen ( bei .... gibts gerade welche, sehr teuer) , meine ist von Sunfac für einen Palfinger kran. ruf mal bei den Ganzen Kranherstellern an Meiler, Palf. usw. dafür haben die Pumpen drücke ( meine 320 bar ) die ohne Probleme als ersatz für eine Zapfwelle taugen
gruß nico
Gibt es!
hab vor ner Weile eines bei MErex gekauft. Ist ein Satz aus Distanzstück und Adapterstück der Verzahnungen...
Kostet glaub ich origina so etwas um die 200- 250.- Euro....

Müsste aber jeder der mit Mog oder Kranaufbauten zu tun hat besorgen können...

Grüssle Michael
Externer Lichtmaschinenregler 435u

Hallo alle Anschlüsse und Farben sind im Elek[…]

Es gibt irgendwie Tage, an denen läuft es mit[…]

Feststellbremse Unimog 1000/424

Hallo Rudi einstellen lässt sich am Gewinde n[…]

Hallo So weit so gut, für den grö&sz[…]