Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Frühjahr bei meinem Schmidt Schneepflug E3.2 das Logo auflackieren.
Hat jemand von euch eine Lackierschablone, oder Erfahrungen mit Aufklebern gesammelt bei der Überarbeitung seines Schneeschildes? Oder ggf. Tipps zur Erstellung von Lackierschablonen?

Wie groß ist das Logo im Original?

Eventuell hat jemand auch noch eine günstige Bezugsquelle für die Schneefangtücher.

Grüße
Daniel
Dateianhänge:
Logo.jpg
Logo.jpg (38.86 KiB) 1458 mal betrachtet
Hallo Daniel,

wollte ich auch mal machen, bei Schmidt habe die sich angestellt als wollt ich mir ein Betriebsgeheimnis ausleihen. Erst ja dann nein.
Kannst höchsten versuchen das Logo als Vektorgrafik zu bekommen und dir dann plotten lassen, Originalfarbton ist RAL 5010.

Gruss Bernd
Hallo Daniel,

mein Nachbar hat sich die Lackierschablone auch selbst her gestellt. Am besten verwendest du eine einfache Pappe und schneidest das Logo mit einem scharfen Messer aus. Leider steht sein Schneepflug gerade in der Scheune an der Wand, so kann ich nicht messen.
Bei der Farbe kann ich nur raten, nimm gute Qualität! Mein Nachbar wollte ein paar Euro bei der Farbe sparen und hat den Pflug 4mal lackiert, weil der Lack nicht gedeckt hat.

Mfg Jan
Hallo Daniel,

ich habe meine Schablone nach Fotos mit CAD gezeichnet und dann geplottet.
Die Abmessungen betragen aussen ca. 170 x 620 mm, grösser ging nicht.
Dann aufgeklebt und lackiert.
Bei Bedarf kannst Du es ja besichtigen kommen, so weit ist Meinerzhagen ja nicht weg!
So sieht es am Erdschieber aus:
Bild
Hallo Axel,
Hallo Jan,

vielen Dank für die Tipps und das Angebot.

In der Zwischenzeit habe ich hier übers Forum eine Lackierschablone bekommen mit "durchgehender" Aussenlinie (so wie auf meinem Beispielbild (Danke nochmal!).

Ebenfalls in der Zwischenzeit wurde ein anderer Schmidt Schneepflug vom Typ "F" gekauft, so das der neue nun das Logo bekommt und nicht mehr der E3.2 (steht übrigens zum verkauf -> hier)

Vielen dank für eure Hilfe, ich poste mal das Ergebnis wie es im Frühjahr funktioniert hat!

Grüße
Daniel

Und das neue Exemplar:
Dateianhänge:
IMG_0499.JPG
IMG_0499.JPG (84.43 KiB) 1182 mal betrachtet
IMG_0498.JPG
IMG_0498.JPG (73.26 KiB) 1182 mal betrachtet

Hallo Ralph, Das ist der große verstärk[…]

Fahrerhauslagerung U 411 Cabrio

Dieses Material hier habe ich genutzt: Screensho[…]

Hallo Andy, So sehen die nachgefertigten Lampent&[…]