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Schell VI-Power Diesel
Verfasst: 16.11.2005, 11:03
von hueroth
Hallo,
war vergangene Woche auf der Agritechnik in Hannover und hab auf der Fahrt mal Schell VI-Power Diesel getankt.
Ein Test seinerzeit in der Auto-Motor-Sport hatte ja Messtechnisch wenig gebracht. Mehrleistung um 2-3 %, aber nicht in jedem Drehzahlbereich und nicht bei jedem Motor.
Mein VW 1,9 TDI mit 100 PS, 2 Jahre, 70.000 km, läuft subjektiv etwas besser damit und ich denke, die Tankfüllung wird auch länger halten. Auto läuft insgesamt leichtfüssiger.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruesse aus dem bald verschneiten Sauerland
hueroth
Verfasst: 16.11.2005, 20:34
von rm411
Hallo,
bin zur Zeit am probieren mit Aral "Super" Diesel in meinem neuen A4 TDI. Ich meine er läuft ruhiger und qualmt nicht so stark, das ist alles. Sind eigentlich keine Gründe den deutlich teureren Sprit zu fahren.
Werde wieder auf normales Diesel umsteigen.
Grüße
Ralf
Verfasst: 17.11.2005, 07:57
von WalterOspelt
Hi all,
dieser Kommentar ist gültig EURO 0 - 3 Motoren (ohne Abgasnachbehandlung).
Die einzige deutlich verbesserte und relevante Eigenschaft dieser "Super"Diesel ist eine höhere Cetanzahl, d.h. er zündet schneller.
Alle anderen Verbesserungen sind in der Größe 2. Ordnung.
Für Fahrzeuge mit CRT (continuously regenrating trap = Partikelfilter) ist natürlich auch der besonders niedrige Schwefelgehalt vorteilhaft (wenn er nun tatsächlich niedriger ist).
Daraus ergibt sich ein kürzerer Zündverzug mit folgenden Effekten:
-geringeres Verbrennungsgeräusch
-etwas weniger Stickoxidemission (ist aber bei unseren EURO 0 - 2 Fahrzeugen nicht relevant, bei EURO 3 Motoren ists natürlich etwas besser)
-besseres Kaltstartverhalten
-minimal geringerer Kraftstoffverbrauch (im Promillebereich)
Das vergleichst Du einmal mit der Kostenzunahme.
Wesentlich besser sparen kannst Du mit vernünftigem Fahren.
Gruß
Walter
Verfasst: 20.11.2005, 12:25
von hueroth
Hallo,
hab seit gestern wieder normalen Diesel drinnen. Tankfüllung hat bei mir subjektiv 10 % länger gehalten. Motor fühlt sich etwas "müde" an.
Wenns die Gelegenheit ergibt, werde ich mal wieder unterwegs Schell VI-Power Diesel tanken. Kommt aber bei der Reichweite des Golf Diesel TDI aber selten vor. In mein Dieselfass werde ich aus Kostengründen weiterhin den normalen Diesel tanken.
gruesse
hueroth
Verfasst: 22.11.2005, 15:13
von Bernd-Schömann
Hallö,
das Forum heißt zwar Alternative Kraftstoffe im Unimog, aber es ist o.k. Letztendlich ist dieser sogenannte Supersprit ja auch ne Alternative.
Und da wir schon beim Thema Supersprit und Erfahrungen sind:
Wir haben im Sommer Rapsöl im Unimog gefahren (fast pur mit nur ganz wenig Diesel Beimengung), den Supersprit haben wir zum reinigen verwendet und dafür hat er sich super gut geeignet. Eine kleine Ladung hat den Motor echt gereinigt . Mehrleistung war auch spürbar.
Insofern sehe ich den Supersprit als Reinigungsmittel für zwischendurch bei dauerverbrennung von Rapsöl.
Wenn sich die Qualitäten des Rapsöl verbessern, wird dies aber auch wohl nicht mehr nötig sein.
Ich denke dass Kaltgepresstes Pflanzenöl durch mordernste Technik in 1 oder nicht mal 2 Jahren auf dem Markt sein wird und dann eine echte Konkurenz zu Diesel wird.
Gruß
Bernd
Verfasst: 23.11.2005, 08:01
von Ingolf
Hallo,
Hier im Forum stand schon mal was über den Supersprit :
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nach ... 2&id=21069
...ist vielleicht doch Supershit
Allein der preis macht das Zeug indiskutabel.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 04.12.2005, 07:55
von mog417
Hallo,
nach der Sommerphase, in der ich mit einer Beimischung von ca 60 %
Pflanzenöl im normalen Dieselkraftstoff gefahren bin, habe ich wegen der Standheizung jetzt wieder umgestellt und zum "spülen" gut 20 L Superdiesel beigemischt. Mit dieser Spezialmischung lief der 352 echt suuuuper, seidenweich mit einer guten Kraftentfaltung.
gruss Stehan