Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Danke Michael für die prompte Antwort!

Ich kann leider nicht rausfinden, welcher 404 es ist, lediglich die Ersatzteilnummer des angebotenen Teils könnte ich vergleichen, wenn ich wüsst, welcher im 406 verbaut ist. Weisst Du, wo ich diese finden kann?
Für die interessierten, die angebotenen Ersatzteile haben die Bosch-Nummer
1 305 303 041.

Der Preis wäre ein Wahnsinn, da ich gerade erfahren habe, dass mein MB-Händler 1 Stück um ¤ 203+UST verkauft.
Das Angebot geht heute noch bis 16 Uhr.

Liebe Grüße

Leonard1963 :D
Hallo,

ist vom 404.1 und passt somit nicht. In den 406 passt von Bosch der Scheinwerfer 0 301 501 002.

Siehe auch http://www.automotive-tradition.de
dann unter "Wissen" - "Ausrüstungsliste", im Bereich "Schlepper" Hersteller "Unimog", dann "406" als Typ auswählen. Du erhältst so die Ausrüstungsliste aller verbauten Bosch-Teile.

Gruß,
Michael
Danke Michael!

Dann muss ich wohl weitersuchen, um meinen kaputten Scheinwerfer wieder in Gang zu bringen, ohne ein Vermögen dafür auszugeben!

Falls jemand am besagten Angebot interessiert ist, hier der Link:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die Mühe!!!

Leonard1963
Hallo,

wie schon geschrieben gibt es oftmals auch Einzelteile für die Scheinwerfer. Ich weiß ja nicht wie wichtig Dir die Originalität ist, nach meinem Kenntnisstand passen die Scheinwerfer von Golf II.
Weiterhin kannst Du auch Dir einen Scheinwerfer nur mit dem passenden Durchmesser raussuchen - und der hat dann auch noch H4!!

Wichtig: Immer beide tauschen und natürlich neu einstellen (lassen)!

Übrigens würde sicherlich auch die Suchfunktion im Forum helfen!

Gruß
Tommes
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand passen die Scheinwerfer von Golf II.
aber nicht im U406, zumindest nicht ohne Umbauten. Die Einsätze des 404 sind m.W. 7"-Scheinwerfereinsätze, die gibt es relativ häufig, auch als Halogenvariante, die lassen sich einfach umbauen, beim 406 allerdings nicht. Hier musst du andere Scheinwerfer (komplett) suchen, die in die Scheinwerferausschnitte passen.

Gruß,
Michael
Liebe Mogler!

Danke für die Tips und Hilfestellungen! Für mich war gestern wichtig, ob ich das Angebot annehmen soll oder nicht, ich habs gelassen. Jetzt heisst es die beste Alternative zu finden. Das Wichtigste ist das zerbrochene Glas zu ersetzen, erst dann kommt der Reflektor, da er noch ausreichend Licht gibt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es nur für einen Hella das Glas einzeln gibt? Wenn ein Bosch verbaut ist, dann passt also das hellaglas nicht?

Ich geh gleich nachschauen, ob ich am kaputten Glas erkennen kann, von wo es herstammt!

Liebe Grüße

Leonard
Hallo,

sowohl für die Bosch- als auch für die Hella-Version gibt es für den 406 die Scheibe, den Reflektor sowie die Kleinteile einzeln, auch bei Mercedes direkt. Siehe EPC. Wenn du UCG-Mitglied bist, kannst du dort selbst nachschauen, ansonsten solltest du überlegen, ob ca. 15,-¤ im Jahr nicht eine lohnenswerte Investition sind (oder du trittst dem UCG bei).

Teilenummern kann dir dein nächstgelegener Mercedes-Händler auch raussuchen.

Gruß,
Michael

Danke Micha! Tschuldigung, mein Fehler. Gru&sz[…]

Hallo, Ich mache nächste Samstag einige Bilde[…]

Hallo Mogler, Hallo Yorck dieses Bild ist sehr sc[…]

Hallo Unimog Freunde, hab ein komplett neues Unim[…]