Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi ihr Unimogler :D

Das ist hier mein erster beitrag und ich wollt mal Fragen ob jemand von euch mir die kopie vom Schaltplan des 411 hat weil ich besitze einen was mit 20 jahren cool ist meiner meinung nach aber der kabelbaum ist marode deshalb würde ich den gerne neu machen besitze aber kein werkstattbuch was ein nachteil ist was ich schon aus dem forum entnommen habe ich wäre euch sehr dankbar :D

cu

Georg
Hallo Georg,

und herzlich willkommen im Kreis der Unimog und besonders 411 Besitzer.
Schön auch, dass Du hier in das Forum gefunden hast.

Wie Du ja schon schreibst, ist ein Werkstatthandbuch sinnvoll, ich möchte sogar sagen notwendig. Ebenso wie die Betriebsanleitung. Beides gibt es für nicht all zu viele Euros bei http://www.buchundbild.de.
Dort findest Du dann auch den Schaltplan, der glücklicherweise für den 411 recht übersichtlich ist.

Mich interessiert jetzt natürlich mehr über Dich und Deinen Mog zu erfahren.
Stelle doch einfach einmal ein paar Bilder ein.

Viel Spass weiterhin mit dem Teil
Hallo Georg, hallo Ingo,

nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Es gibt unterschiedliche Werkstatthandbücher für den 411

1. für die ältern Baureihen inkl. 2010, 401, 411.110 - 411.117
http://www.buchundbild.de/product_info. ... 1-117.html

2. für die letzten Baureihen 411.118 - 411.120 sowie 421
http://www.buchundbild.de/product_info. ... 1-118.html
Dies ist ein 2 bändiges Werk.

Zusätzlich lohnt sich die Betriebsanleitung und was ich persönlich sehr hilfreich finde die Ersatzteillisten, da dort alles in Detailzeichnungen enthalten ist. (nicht der Schaltplan, aber der ist ja schon oben zu finden)

@ Georg, was für einen 411 nennst Du denn Dein eigen?
und bei den Schaltplänen für 411er gilt:

es gibt verschiedene veröffentlichte Versionen. Die meisten passen nicht zum eigenen 411 da da schon mal igendjemand dran "gefrickelt hat".

Als Orientierungshilfe gut, aber nicht bedingungslos alles übernehmen.
Hallo Georg,

ein recht guter Schaltplan ist auch in der Betriebsanleitung für den 411 enthalten. Bei Buch und Bild (Link siehe bei Jürgens Beitrag) gibt es einen Nachdruck davon. Wenn Du dann noch mindestens Grundkenntnisse in der Kfz-Elektrik hast, kommst Du damit klar. Im Werkstatthandbuch ist auch nicht viel mehr drin.

Ich verkable mit dem und es klappt gut. Was sich nach meinen Erfahrungen bewährt hat, ist das Übetragen einzelner Gruppen auf ein Blatt Papier, mit Klemmenbezeichnungen und Kabelstärken/-farbe, das ist dann übersichtlicher.

Gruß

Stephan
Salü Ingo.

Bitte sei so nett, scanne den Schaltplan mit ner mittleren Auflösung, und dann mail ihn mir.

fuxel65 ( ät ) web punkt de

Darf ruhig so seine 2-3 MB haben.

Danke

Beste Grüsse,

fuxel

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]