Schaltgasse Gänge 1 und 2 lässt sich nicht einlegen U1300 L
Verfasst: 10.04.2024, 00:30
Hallo zusammen,
als ich vor einem Vierteljahr meinen U1300L exBW gekauft habe sagte mir der Verkäufer, ein Unternehmen, das den Unimog als fahrbare Schweißmaschine verwendet hat, hätte die Gänge 1 und 2 gesperrt.
Der Schalthebel ließ sich gar nicht in die ganz linke Gasse bewegen.
Da ich (vorerst) nicht ins Gelände fahren wollte war das erst einmal kein Hinderungsgrund für mich. Ich vermutete eine Schweißnase o.ä. an der Schaltung, um die ich mich später kümmern würde.
Am Samstag habe ich sämtliche Gestänge und Komponenten der Schaltung (äußerlich) eingeschmiert und ein wenig daran gewackelt und siehe da: die Gänge 1 und 2 ließen sich wie von Zauberhand einlegen, die Freude war groß.
Nachdem ich heute eine längere Fahrt nach einen Ölwechsel vorgenommen habe, ließen sie sich die Gänge 1+2 wieder nicht einlegen.
Noch zwei Hinweise:
Ich vermute nicht, dass es in diesem Zusammenhang relevant ist, aber die Schaltgassenanzeige ist komplett dunkel.
Von den insgesamt vier U1300L, die ich bislang fahren durfte, hat mein eigener das am wenigsten präzise Getriebe wie ich finde.
Hat eventuell jemand eine Idee, was das für ein Phänomen sein könnte?
Ich freue mich auf Antworten,
Sven
als ich vor einem Vierteljahr meinen U1300L exBW gekauft habe sagte mir der Verkäufer, ein Unternehmen, das den Unimog als fahrbare Schweißmaschine verwendet hat, hätte die Gänge 1 und 2 gesperrt.
Der Schalthebel ließ sich gar nicht in die ganz linke Gasse bewegen.
Da ich (vorerst) nicht ins Gelände fahren wollte war das erst einmal kein Hinderungsgrund für mich. Ich vermutete eine Schweißnase o.ä. an der Schaltung, um die ich mich später kümmern würde.
Am Samstag habe ich sämtliche Gestänge und Komponenten der Schaltung (äußerlich) eingeschmiert und ein wenig daran gewackelt und siehe da: die Gänge 1 und 2 ließen sich wie von Zauberhand einlegen, die Freude war groß.
Nachdem ich heute eine längere Fahrt nach einen Ölwechsel vorgenommen habe, ließen sie sich die Gänge 1+2 wieder nicht einlegen.
Noch zwei Hinweise:
Ich vermute nicht, dass es in diesem Zusammenhang relevant ist, aber die Schaltgassenanzeige ist komplett dunkel.
Von den insgesamt vier U1300L, die ich bislang fahren durfte, hat mein eigener das am wenigsten präzise Getriebe wie ich finde.
Hat eventuell jemand eine Idee, was das für ein Phänomen sein könnte?
Ich freue mich auf Antworten,
Sven