Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich plane derzeit eine Schalldämmung der inneren Motorhaube von meinem U421.

Da ich keine Bitumen-Schalldämmmatten (ATU) wegen der Überhitzungsgefahr des Motors verwenden möchte, würde ich ganz gerne Noppenschaum-Dämmmatten (ebay) verwenden.

Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Noppenschaum-Dämmmatten?

Hat der TÜV-Prüfer Einwände gegen eine Schalldämmung?

Danke für die Antworten!

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 12.07.2009, 20:03, insgesamt 6-mal geändert.
hallo,
für den u406 mit grauer innenmotorhaube habe ich eine gummiabdeckung (überzug) mit sehr guter schalldämmung und sehr guter passgenauigkeit! (ähnlich wie die letzte u406er) auf der oberen seite hat sie sogar eine flache ablage mit rand. bei interesse kann ich nachschauen was sie gekostet hat.
siggiunitrac hat geschrieben:hallo,
für den u406 mit grauer innenmotorhaube habe ich eine gummiabdeckung (überzug) mit sehr guter schalldämmung und sehr guter passgenauigkeit! (ähnlich wie die letzte u406er) auf der oberen seite hat sie sogar eine flache ablage mit rand. bei interesse kann ich nachschauen was sie gekostet hat.

Kostet bei HPH glaube ich 165¤

aber für seinen 421 wird es die nicht geben, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Hallo Hymer! (Komischer Name)
Warum sollte der Motor mit Bitumen Matten überhitzen? Du hast einen drückenden Lüfter,der für ordentlich Luftdurchsatz sorgt.Solange Du es nicht zu dick aufträgst und noch Luft an dem Motor im hinteren Teil vorbeigehen kann,keine Probleme.Allerdings bringen Bitumenmatten nur was gegen Dröhnen im Fahrzeug,nicht direkt Schallreduzierungen.Den genannten Überzieher gibt es nur für 406 Motorhauben.
MfG, Jörg
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 404 die innere Abdeckung mit selbstklebenden, Aluminium kaschierten Bitumen-Matten von Teroson isoliert. Diese halten bombenfest auf gereinigten Flächen und bringen enorme Vorteile bezüglich Schall und Wärme-Dämmung. Die Nahtstellen habe ich zusätzlich mit Aluband aus dem Trockenbau-Bereich überklebt.

Gruß, Hermann
Hallo,

@Jörg
bringen Bitumenmatten nur was gegen Dröhnen im Fahrzeug,nicht direkt Schallreduzierungen
Schallreduzierung der Quelle - richtig
Schallreduzierung der Übertragung - falsch. Masse tötet Eigenschwingungen des Überträgers und damit des Funktionsmechanismus der Übertragung. Die Pappe ist reine Masse. An der richtigen Stelle in der Hütte angebracht macht selbige leiser - und schwerer.
Jochen-Schäfer-UVC204 hat geschrieben:Hallo hymer,oder wie heißt du?
Etwas unfreundlich darauf keine Antwort zu geben - oder hast Du keinen Namen?

mfG
Axel
Hallo zusammen,

ich habe Noppenschaum-Dämmmatten in der Innenhaube von meinem 421 schon seit 3 Jahren. Hat zwei Sachen bewirkt.... a) leiser b) die Haube wird nicht mehr so warm und heizt die Hütte nicht noch zusätzlich! Obwohl bei den Temperaturen :-)
Habe nur positive Erfahrung damit gemacht!
Diese selbstklebenden Matten habe ich bei ATU gekauft - ich glaube so um die 20¤.

Gruß
Benno
Hallo Axel!
Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Die Bitumen Matten nur was auf reinem Blech,so wie die inneren Motorhauben des 411,oder 404.Ausserdem im Inneren der geschlossenen Hütten der 411/406,speziell der Dächer und Rückwände.421 und 406 haben Kuststoff Hauben.Dort habe ich es selber mit Bitumen probiert,ich habe keinen Unterschied bezüglich der Schalreduzierungen vom Motor aus gehend festgestellt,oder ich hatte die falschen Matten.Der gezeigte Überzieher ist allerdings das non plus Ultra,bezüglich Schalldämmung und Wärmereduzierungen.Ich habe mich allerdings heute gefreut,das ich noch die orginal Haube habe,beim Holzmachen war es verdammt kalt! Frohes Neues an alle!
MfG, Jörg
Hallo Leute,hallo Benno!
Die von ATU habe ich auch in die Haube geklebt.
Aber soviel bringen die m.E. auch wieder nicht.
Temperaturtechnisch aber schon. Nach zwei Stunden Fahren war immer noch Eis drauf.
Oder ich habe mich schon dran gewöhnt?! :wink:
Gibt es sonst noch Erfahrungen mit dem Überzieher für die innere Motorhaube?
Die fände ich auch interressant!
Dann brauch ich meine innere Mh. auch nicht lackieren.
Grüße,AT
Hallo,

Habe bei Zeiten an meinem 404 WoMo die Motorabdeckung in der Hütte von Innen mit Normalen 20mm Dicken Isomatten wie im Wohnmobile Ausbau Bekannt Verkleidet. Die Zurecht Geschnittenen Mattenteile mit Silkaflex aufgeklebt. Auch an anderen Stellen im Motorraum und unter der Hütte,auch innen an der Motorhaube verklebt diese Matten.

Sehr Viel Leiser das gnze geworden seit dem !!!!! Man kann sich auch noch bei 80-90 Km/h Unterhalten ohne sich die Seele aus dem Leib zu Schreien!

Habe wohl ein Ganzstahl Führerhaus.

Gruß Ralf
Hallo,

nun hab ich meine Motorhaube mit einer Dämmschaummatte schallgedämmt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Kann man jedoch die Schalldämmung noch mehr verbessern, indem man einen Katenschutz am Karosserieblech anbringt, um den Luftspalt zwischen Gummidichtung der inneren Motorhaube und Karosserieblech zu verkleinern?

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 03.03.2009, 16:43, insgesamt 4-mal geändert.
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]