Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich benötige für ein Projekt eine leistungsfähige Hydraulikpumpe für die Zapfwelle.

Diese:
http://www.ebay.de/itm/Zapfwellengetrie ... Swj0NUcPf3

würde meinen Bedürftnissen entsprechen.

Schafft der 411 das?
Leider ist bei der Pumpe keine Angabe zu Mindestleistung an der Zapfwelle angegeben...
Betrieben werden soll ein Holzspalter.

Danke und Gruß
Thomas
Hallo,

anbei ein Bild von meinem 411 mit Zapfwellengetriebe Baugröße 2 und 26 ccm Pumpe mit 200 bar Betriebsdruck, 53 Liter Leistung bei 540 U/min und Übersetzung 1:3,8.

Bild

Achtung: Drehrichtung der Zapfwelle (vorne) beachten!

Leistungsmässige Probleme hat der Motor mit der Pumpe nicht.

Gruß

Rolf
Hallo Thomas,
wenn ich richtig gerechnet habe benötigt diese Pumpe ca. 28PS.
200bar * 53l/min = 20.000.000N/m2 * 0,00088m3/s = 17,67kW = 24PS. Dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu und schon bist du bei ca. 28PS.
Braucht man aber beim Spalten ja eher selten die hohe Leistung. Falls es zu viel für den Motor wird kann man ja noch das Druckbegrenzungsventil runterschrauben. Dann hat man eben nicht ganz so viel Kraft, aber der Motor geht nicht in die Knie.
Bei Rolf scheint das ganze ja zu funktionieren, also Munter drauf los
Grüße
Peter
Hallo Thomas,

nach der gebräuchlichen Zahlenwertgleichung - zunächst ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades - ergibt sich mit
p (bar) * Q (l/min) / 612 = P (kW)
200 bar * 53 l/min / 612 = 17,3 kW
Die genannte Zahnradpumpe mit Getriebe wird einen Wirkungsgrad von 80% haben. Somit sind wir bei etwa 22 kW. Das passt also gerade eben zum OM636. Da ja nicht immer 200 bar Lastdruck anliegen ist noch ein wenig "Luft".

Wichtig ist aber auch ein entsprechend großer Hydrauliköltank und ggf. ein Ölkühler. 60°C Beharrungstemperatur wären gut.

Und die Saugleitung sollte im Querschnitt ausreichend dimensioniert sein. So um 30 mm. Und keine Engstellen aufweisen.

Grüße
Christoph-F.

Bonjour, J'ai également eu ce type de prob[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 25: 15% […]

Hall Winni, das Wichtigeste...der ZWLB ist dicht.[…]

Hallo Winni, das welche an die Reserveradhalterung[…]