Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#545865
Hallo liebe Freunde des kleinen und großen Unimog,
wie auf der Hauptseite der Unimog Community schon gemeldet hat die Firma ScaleArt vor ein paar Wochen ein ziemlich beeindruckendes Modell vorgeführt...
https://www.unimog-community.de/2020/10/17/weltpremiere-des-unimog-modells-von-scaleart-im-unimog-museum/

Wie sind hier eigendlich die Meinungen dazu?
Mir gefällt das ganze ziemlich gut, nur ist halt der Preis von bis zu 5500 € und je nach Ausstattung ein bisschen viel, vor allem wenn man plant nächstes Jahr noch einen richtigen :mog2 anzuschaffen..

Natürlich ist die Ausführung technisch und Modellbaulich echt beeindruckend, was den Preis natürlich gerechtfertigt, aber momentan bleibe ich persönlich erst mal bei meinem 1:1 406 und dem Tamiya Unimog den ich mal wieder aufladen und etwas bewegen sollte ^^

Gruß
Matthias Sutor
#545874
Technisch ist das schon sehr anspruchsvoll gelöst und hochwertig ausgeführt.
Hier kann man sich den Unimog konfigurien:


https://www.scaleart-unimog.de


Wenn es mal ein Dieselfahrverbot gibt kann man so seinen Virus füttern.
Und der passt auch in jede Garage!

Gruß
Jochen
#545891
Hallo,
Ich finde schon mal toll das in diesem Faden jetzt endlich mal geantwortet wird, anders als damals beim Tamiya Unimog Thread wo jetzt mittlerweile die BilderLinks auch nicht mehr funktioniren ^^..

Also von den Abmessungen her macht der Unimog schon mal eine Menge her, und bei den ganzen Metallteilen sind die 5 kg die als Gewicht angegeben wurden auch nicht überraschend..

Ich denke auch das der Unimog weniger für Gelände Ausflüge oder "Spaß im Matsch" gedacht ist sondern eher als schönes Vitrinen Modell das auch fahren kann..

Wenn es kein Unimog sein soll und man aber trotzdem ein fettes starkes Offroad RC Gefährt haben möchte gäbe es noch den XMAX von Traxxas, der hat auch gut 5 kg, dürfte aber viel mehr Kunststoff Teile haben und kostet voll ausgestattet auch so um die 1500 €, also sooo übertrieben finde ich den Preis des Unimog gar nicht..

Was sind den die Fauxpax die sich ScaleArt in der Preisklasse leistet?

Wie gesagt mein nächster Mog wird eh der 435 in 1:1, ohne Fernsteuerung aber dafür sitzt man trocken ..

Gruß
Matthias Sutor
#545904
Hallom
ein nächster Mog wird eh der 435
435 ist ein Baureihe, willst du etwa alle Baumuster aus der Baureihe kaufen?
Was sind den die Fauxpax die sich ScaleArt in der Preisklasse leistet?
finde sie selbst, es sind ja kleine kleinen Details. Vielleicht kommen die ja noch mit den nächsten Ausbaustufen,
#545908
Hallo Helmut-Schmitz,
Entschuldige, ich meinte natürlich den 1300l der Bundeswehr, klar gibt es eine Menge 435, und wenn ich alle 435 kaufen könnte, dann würde ich vermutlich den Scaleart Unimog auch noch mitnehmen ^^ Wobei ich wie gesagt nicht wüsste was ich damit machen soll: Mit dem Tamiya Unimog hab ich vorher auch mal kleiner Touren in den Wald gemacht, und sogar bei uns die Bergenhalde Hoch ^^(ging Super auch wenn die fehlende Diverentialsperre sich natürlich bemerkbar macht), ich hatte da aber auch schon den Fall das die Batterien in der Fehrnsteuerung leer waren und ich das Modell dann nach Hause tragen musste, und das stelle ich mir bei diesem 5 kg Modell noch viel schwerer vor ^^

Gut sobald ich Zeit hab schaue ich mir den Unimog von Scaleart mal im Detail an..

Grüße
Matthias Sutor
#545914
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, dass ScaleArt, um auf eine höhere Stückzahl und mehr Varianten zu kommen, die verschiedenen Kühlergrill-Varianten / Frontmasken anbietet und dabei "Unstimmigkeiten" in Kauf genommen hat. Im Original unterscheiden sind die Fahrerhäuser mehr als nur am Kühlergrill / der Frontmaske. Achte z.B. mal auf die Blinker. Der U5023 hat die Blinker in der Stoßstange und vier kleine Leuchten je Seite. Solche Abweichungen von Modell zu Original könnten gemeint sein. Anderen fällt sicher noch mehr auf, ich kenne mich mit den großen Baureihen nicht aus und interessiere mich mher für die kleinen Unimog bis 411.

Gruß
Markus
#545932
Hallo Markus
ich stimmer dir in deiner Annahme voll zu. Alleine schon der Unterschied zwischen U5000 und 5023 ist enorm, die neue Abgasnorm hat das erscheinungsbild durch die notwendigen Baugruppen vollständig verändert, nur die Sillhuette ist gleich.
wenn ich soviel Geld für ein Modell ausgebe, sollten auch die kleinen Details wie Beleuchtung stimmen, vom Rest erst ganz zu schweigen. Ja, es gibt noch recht grobe Schnitzer, z.B. die 100er Achsen waren an den "beworbenen" Baureihen gar nicht verbaut. Der Euro 0-Grill passt dann zum Rahmen nicht.....
Wenn man dagegen die Detailverliebtheit von Detlef mit seinem 411 stellt, wo selbst die Schrauben und Muttern an den Bordwänden stimmen, weiß man was "Originalgetreu" heißt.
der werkelt anscheind auch an einem 1300L rum
#545942
Hallo an alle,
Ok das mit den nicht originalen Kühlergrillen und Lampen ist natürlich für den Preis nicht gut, wenn man sich Scaleart nennt sollte auch alles bei dem Modell wie in echt, nur halt "Runterscaliert" sein, "Maßstabskunst",
Sie bieten ja an (für Geld) das man sich das Modell nach seinen Wünschen zusammenstellen kann, da gibt es sicher auch als Option "Originalität"..

Und ja, von Privatleuten sind hier schon echt beeindruckende Eigenbauten gezeigt worden, Scale Art muss halt einen Weg finden zwischen gutem Modell, und Wirtschaftlichkeit, denn wenn es zu perfekt wird, dann gehen zu viele Arbeitsstunden drauf und dann kann niemand mehr das Modell bezahlen..

Aber gut, wem die Originalität egal ist der kann mit dem Ding sicher Spaß haben ^^

Gruß
Matthias Sutor
OM636 und seine Einspritzdüsen

Hallo Florian du meinst Teil Nr 88? OM636_Einspri[…]

Hallo Jürgen, sorry, ich habe mich per Handy[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]