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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#414965
guten Abend alle miteinander
bin gerade an der Restauration meines 411Froschs.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich die Hütte sandstrahlen lassen soll. hat einer von Euch detalierte Erfahrungen damit. vielleicht sogar eine Strahlerei in dem Umkreis von Ulm/Donau.
Da der 411 exzellent und nur mit Orginalteilen restauriert wird brauch ich keine aussagen von Hobbyrestauratoren.
Bitte entschuldigt diese Aussage doch ich möchte die Spreu gleich von Weizen trennen.
Da gib es dann immer solche Aussagen: ja ich hab da mal in meiner Garage....
Diese Infos suche ich nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand professionell weiterhelfen
Gruß Claus Glaschick
#414966
Hallo Claus,

zum Einlesen, Sehen und Hören, z. B.: http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=55

Jedenfalls würde ich mein Blech nur einem Betrieb anvertrauen, der nachweislich regelmäßig vergleichbare Objekte behandelt und dabei einen guten Ruf hat. Eigene Recherche ist da nie verkehrt. Aber vielleicht bekommst Du ja noch konkrete Hinweise bezüglich Deiner Region hier aus dem Forum.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 11.04.2013, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
#414988
Hallo Claus,
eine mögliche Alternative zum Sandstrahlen ist das Entlacken. Ich selbst hab auch einen Frosch, jedoch einen 401er. Als mögliche Firma käme Fa. Abl in Neuburg a. d. Donau oder in Leutkirch in Frage. Ich plane derzeit die Karosse entlacken zu lassen. Falls Du beim Sandstrahlen bleibst, solltest Du Dich über das Strahlmittel schlau machen bzw. vom Betrieb Deiner Wahl beraten lassen. Beim Sandstrahlen gibt es abrasive, d.h. abtragende Mittel (z.B. Sand, Glasperlen usw.) und nicht abrasive wie z.B. Trockeneis. Beim Abrasiven hast Du einen mehr oder minder starken lokalen Wärmeeintrag in die Karosse. Das nur als kleiner Hinweis.

Ich frage nochmal einen bekannten, der gute Erfahrungen bei einer Oldtimerrestauration im Stuttgarter Raum hatte.

Viele Grüße
Martin
#415019
Bei einer Hütte machen ein paar inerte Partikel in Hohlräumen ja nichts aus. Da kommt doch sowieso Hohlraumkonservierung rein!
#415022
Hallo,

Da wird der Frosch zum Frosch. Schon mal versucht einen " Frosch" aus dem Blech zu bekommen. Ich würde nicht Sandstrahlen lassen, denn große Blechteile bekommen davon eine Spannung die man nur mit großer Mühe raus bekommt. Gegen das Strahlen von Ecken, Sicken, Falze ist nichts einzuwenden. Die Entlackung mit Chemie ist auch nicht ohne, denn alle Hohlräume werden auch blank. Danach sollte alles Tauchbad lackiert werden.
Die Hütte ist bestimmt mit Kunstharz lackiert. In diesem Fall mit Heißluft ( kein Brenner sondern Baumarkt Heißluftgebläse) kleine Flächen warm machen und mit einem ca. 5 cm breiten Japanspachtel den warmen Lack abschieben. Nicht so warm machen das der Lack blasen schlägt. Ich habe so schon einige Autos entlackt , je dicker der Lack desto leichter geht es . Die rostigen Ecken und Kanten kann man mit einer kleinen Sandstrahlpistole mit Quarzsand aus dem Baumarkt selber Strahlen. Am besten im Freien Brille Staubmaske nicht vergessen.

Viele Grüsse

Micha
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#415031
Hallo
die Chemie-Keule kann sowohl Entlacken wie auch Entrosten. Auch Flächen oder oder Hohlräume werden dann behandelt. Üblicherweise kommt anschließend sofort eine Tauchbad-Grundierung drauf, so dass die Hohlräume, die nicht bearbeitet werden müssen dann bereits eine erste Schutzbehandlung bekommen.
Beim Entrosten durch Sandstrahlen wird in jedem Falle mehr Material abgetragen. Allerdings ist der Wärmeeintrag marginal, sofern ein geübter Sandstrahler sein Handwerk versteht gibt es auch keine Verwerfungen. Bei Einschweißen der Neuteile kommt wesentlich mehr Wärme ins Blech.
Einen Frosch aus dem Blech zu bekommen ist nicht schwer, dazu muss man halt an den richten stellen einen Punkt setzen, man muss nur wissen wie es geht.
#415040
Hallo Claus,
habe meine Hütte auch strahlen lassen. Habe nach längerer Suche einen Betrieb gefunden bei dem
ein Rentner noch nebenher strahlt. Ist ein Karroserieflaschner der seit Jahrzehnten alte Karossen
strahlt und sehr viel Erfahrung damit hat.
Bei Ihm habe ich meine Westfalia Hütte strahlen lassen und da würde es einige Froschanfällige
stellen mehr geben als beim Cabrio, aber die wirklich gefährlichen Stellen wie Haube oder Türen
hat er frei gelassen. Ein Gefühlshandwerker der sein Geschäft versteht!!!
Der Betrieb sitzt in Fellbach, sind halt 100 km für Dich, bei Interesse meld Dich einfach.
Hier noch der Link zu meiner Restauration mit Bildern der gestrahlten Hütte.
|411.117| Restaurationbericht
Ich hoffe es ist nicht zu Hobbymäßig für Dich! :lol:
#415050
Hallo Claus,

ich habe auch schon ein 411er Cabrio restauriert. Gute erfahrungen
hab ich bei der Fa. Hernicht in Sulzberg gemacht. Der bearbeitet viele alte "Schätze" und ist
preislich auch noch bezahlbar! Die Fa. bietet einige Strahlverfahren an, unter anderem auch Trockeneisstrahlen.
bei Interesse, unten die Kontaktdaten.
Hernicht GmbH
Gewerbepark 16
87477 Sulzberg / See bei Kempten im Allgäu
Telefon: 0049 (0) 83 76 / 92 181 - 0

Gruße aus dem Allgäu
Andy
#415476
@Andy:
Ich kenne die Firma... Naja, alte Traktorfelgen würde ich denen geben, ne Unimoghütte eher nicht... :?
Ich glaube nicht das die das Know-how für solch eine sensible Sache haben!

Die Adresse Nr. 1 im Allgäu ist Fa. Buschkönig in Marktoberdorf: www.buschkoenig.de/

Die haben auch Erfahrung mit kompletten Kfz-Karosserien... Dort lassen viele professionelle Restaurierer ihre Fahrzeuge strahlen.


Gruß Michael
#415492
martin71 hat geschrieben:Hallo Claus,
eine mögliche Alternative zum Sandstrahlen ist das Entlacken. Ich selbst hab auch einen Frosch, jedoch einen 401er. Als mögliche Firma käme Fa. Abl in Neuburg a. d. Donau oder in Leutkirch in Frage. Ich plane derzeit die Karosse entlacken zu lassen. Falls Du beim Sandstrahlen bleibst, solltest Du Dich über das Strahlmittel schlau machen bzw. vom Betrieb Deiner Wahl beraten lassen. Beim Sandstrahlen gibt es abrasive, d.h. abtragende Mittel (z.B. Sand, Glasperlen usw.) und nicht abrasive wie z.B. Trockeneis. Beim Abrasiven hast Du einen mehr oder minder starken lokalen Wärmeeintrag in die Karosse. Das nur als kleiner Hinweis.

Ich frage nochmal einen bekannten, der gute Erfahrungen bei einer Oldtimerrestauration im Stuttgarter Raum hatte.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
wollte meine Hütte auch entlacken lassen, und habe bei ABL in Leutkirch angerufen.Dort hat man mir gesagt, dass sie das dort seit "langem" nicht mehr machen..
Hast du andere Erfahrungen ?

Danke
Ralph
#415495
Hallo Ralph,
:sorry entschuldige bitte, wenn ich Dich aufs falsche Pferd gesetzt habe. Ist mir jetzt peinlich :oops: . Ich selbst hatte die Empfehlung eines Kollegen für ABL in Neuburg an der Donau noch nicht überprüft. Ich war einfach davon ausgegangen, dass es auch in Leutkirch gemacht wird. Ich prüf das mal kurzfristig in Neuburg ab. Info folgt.

Viele Grüße
Martin
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