Hallo,
zum Thema Pflanzenöl und Unimog bin ich auf ein interessantes Dokument gestoßen, das ich hier auszugsweise zitieren möchte:
\"...Das Umweltmotoren-Technologie-Centrum der Firma Schelten-Peterssen hat im Rahmen des Förderprojektes 5 Fahrzeuge auf Elsbett-Technologie umgerüstet und die von der Firma Elsbett umkonstruierten Mercedes-Benz-Motoren der Baumuster OM 352 und OM 353 in 5 Fahrzeuge eingebaut (3 MB-trac 1000, 1 Unimog U 1000, 1 LKW LP 811).
Folgende Änderungen waren im Rahmen der Umrüstung erforderlich und wurden durch den Projektträger nach entsprechenden Vorarbeiten realisiert:
- Motorhalterungen und Luftleitbleche anpassen
- Kühlsystem für Motorkühlung auf Ölkühlung umstellen
- Heizungssystem umbauen und das gesamte Kraftstoff- und Leitungssystem anpassen bzw. mit einer Heizung versehen
- Kupplungsgrößen anpassen
- Abgasanlage angleichen
- Änderung der elektrischen Anlage
Ausgetauscht wurden die Zylinderköpfe, die Nockenwellen und die Kolben. Die Einspritzpumpen und deren Regler wurden überarbeitet und dahingehend verändert, daß der Motor bedingt durch zwei Einspritzdüsen das zähflüssige Rapsöl in allen Drehzahlbereichen fein zerstäubt in den Verdichtungs- und Verbrennungsraum einspritzen kann. Im Ölhaushalt, insbesondere an der Ölpumpe und dem Ölkreislauf im Motor sind Änderungen vorzunehmen. Der Elsbett-Motor wurde auf eine reine Ölkühlung umgestellt, d. h. das gesamte Kühl- und Heizungssystem muß angepaßt werden...\"
Quelle:
http://www1.ml.niedersachsen.de/nachwac ... ojekte.pdf
Scheint eine Menge Arbeit zu sein, könnte sich aber bei häufiger Nutzung des Unimogs lohnen. Oder wenn eine \"Generalsanierung\" des Motors ohnehin ansteht.
Grüsse
Tom
U1300L