Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

wende mich hier an die Seilwindenspezialisten :-)
Spiele mit dem Gedanken meinem Mog eine Winde zu schenken.
Bin in der bucht auf eine Hydraulische Seilwinde (NHW15000 12V) gestoßen, welche eine Runva Winde sein soll.
Sieht ja auf den ersten Blick mal nicht so schlecht aus und ich finde die mit dem Zubehör und dem Preis recht
attraktiv. Kennt die jemand? Evtl. Erfahrungsberichte?

Was mich generell beschäftigt:
- Welche Zugkraft brauche ich, um die Winde auch mal als Selbstbergewinde zu nutzen? Würden hier die 6,8t reichen oder tuts auch weniger...
- Lässt sich mit einer Seilgeschwindigkeit von 3.4 m/min was vernünftiges anfangen oder wird man hier eher gnädig?

Freue mich auf eure Infos.

Früße,
Wolfram
mich würde bei ner Hydraulischen immer die Abhängigkeit von der Motordrehzahl stören.....

zum selbst bergen Fahrzeuggewicht = Zugkraft einfach geschorene Winde.

Die Seilgeschwindigkeit ist ja auch immer ein wenig abhängig von der Fahzeuggeschwindigkeit in den kleinen Gängen, oder?
Hallo Wolfram,

meinst Du bei der Seilgeschwindigkeit wirklich 3.4 m/min, dass sind ja immerhin ungefähr 200m in der Stunde. Was willst du damit machen?
Nur mal zum Vergleich, die Alte MB Selbstbergewinde Typ A hat eine Seilgeschwindigkeit von 0.8-1m/sec und die MB Arbeitswinde Typ C immer noch 0,3-0,4 m/sek.
Bei der Selbstbergewinde Typ A war die Seilgeschwindigkeit so gewählt, dass sie in etwa mit dem 1. Gang des 404 übereinstimmt.
Natürlich kann man sich auch langsamer aus dem Dreck ziehen, keine Frage, allerdings muss man dann schon aufpassen, dass man nicht das Seil überfährt wenn der Wagen in Bewegung kommt.

Hallo Jürgen, könntest Du mir bitte noc[…]

Bonjour, J'ai également eu ce type de prob[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 25: 15% […]

Hall Winni, das Wichtigeste...der ZWLB ist dicht.[…]