Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

bei meinem neuen 1400er steht im Fahrzeugschein "HÖHE 3410 B.AUSGEZ.KENNL.F.GELBES. BLINKL.". Momentan ist weder ein Rundumleuchtenstativ noch eine Rundumleuchte vorhanden, ich würde allerdings gerne eine nachrüsten.

Bedeutet dieser Eintrag dass ich an meinem Unimog eine Rundumleuchte anbauen darf, auch wenn die in den anderen Beiträge genannten Gründe (Überbreite, etc.) nicht vorhanden sind?

Was ist eigentlich verboten?
- Vorhandensein eines Rundumleuchtenstativs
- Vorhandensein einer Rundumleuchte
- Einschalten der Rundumleuchte während der Fahrt

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

die Antwort findet man in der Strassenverkehr-Zulassungsverordnung
StVZO hat geschrieben:§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
...
(4) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für gelbes Blinklicht – Rundumlicht – dürfen ausgerüstet sein:
1. Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung von Straßen oder von Anlagen im Straßenraum oder die der Müllabfuhr dienen und durch rot-weiße Warnmarkierungen (Sicherheitskennzeichnung), die dem Normblatt DIN 30 710, Ausgabe März 1990, entsprechen müssen, gekennzeichnet sind,
2. Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet und nach dem Fahrzeugschein als Pannenhilfsfahrzeug anerkannt sind. Die Zulassungsbehörde kann zur Vorbereitung ihrer Entscheidung die Beibringung des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr darüber anordnen, ob das Kraftfahrzeug nach seiner Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet ist. Die Anerkennung ist nur zulässig für Fahrzeuge von Betrieben, die gewerblich oder innerbetrieblich Pannenhilfe leisten, von Automobilclubs und von Verbänden des Verkehrsgewerbes und der Autoversicherer,
3. Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat,
4. Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Ausrüstung als Schwer- oder Großraumtransport-Begleitfahrzeuge ausgerüstet und nach dem Fahrzeugschein anerkannt sind. Andere Begleitfahrzeuge dürfen mit abnehmbaren Kennleuchten ausgerüstet sein, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat.
...
Der Eintrag alleine reicht nicht aus.

Stative kannst Du soviele haben, wie das zGG hergibt.
Das Vorhanden sein einer RKL und deren Benutzung ist nicht zulässig, wenn keiner der obrigen Punkte zutrifft.
Wobei sich wahrscheinlich keiner (die Herren in Blau/Grün) an einer nicht in Betrieb vorhandene RKL stören wird.

Glückauf
Lutz
Hi Andreas,

der Fz.-Schein Eintrag "gelbe RKL" bezieht sich primär auf die geänderte Fz.-Höhe, nicht auf die Erlaubnis des Anbau. Der ist im §52 geregelt, s. Lutze's Beitrag. In Deinem Fall solltest Du die RKL unbedingt als abnehmbare RKL installieren. Theoretisch darfst Du bei fehlenden Voraussetzungen nach §52 keine gelbe RKL mitführen und es gibt Probleme z.B. bei der HU (In der Praxis wird nunmal manches übersehen...).
Einfach mal in ebay/yahoo/google nach "Aufstecksockel Rundumkennleuchte" suchen...

Gruß, Jens
Hallo

die Nutzung einer Rundumwarnleuchte ist auf besondere Anlässe beschränkt, da wären Gefahr durch nicht größen- oder gewichtskonformes oder beonders langsamfahrendes Fahrzeug.
Alles da trifft auf den privaten Unimog-Nutzer nicht zu.
Deshalb ist die RKL am Unimog im Allgemeinen zu nichts nütze.
Ich frage mich immer wieder, ist das (illegale) Führen einer RKL eine besondere Weihe oder erscheint das Fahrzeug besonders gefährlich.

Moin, ist jemand im Forum, der mir 2 kleinere Te[…]

U411, Anhängersteuerventil

Guten Morgen Franz Damit das abblasen des Ventils […]

Breite Kotflügel Unimog 427

Servus, WhatsApp Image 2025-05-08 at 21.05.48.jpe[…]

Verkaufe Unimog U1000 424 Vollagrar

Sorry aber so geht das hier nicht, die Regeln gel[…]