Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

an meinem 1300L ist zwar ein Rückfahrscheinwerfer dran, allerdings ist dieser nicht angeschlossen :roll:
Am Getriebe habe ich keinen Schalter gesehen, der dafür zuständig wäre. War der 1300L ex Soldat da gar nicht vorgesehen, oder wie könnte man das lösen, bzw. wie habt ihr das gelöst? Für Sachdienliche Hinweise und Tipps vielen Dank im Voraus.
Guude,

Falls nicht doch noch ein Rückschalter auftaucht, ich meine frühere Soldatenmogs hatten keinen,
gibt es beim Tachodienst Schalter für die Tachowelle,
die nach in paar Dezimetern rückwärtsfahren schalten,
oder hier mal lesen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... t=schalter

Gut Mog! Justus.
Hallo OLI?
Die Soldaten brauchen keinen Rückfahrscheinwerfer, da dabei stets ein Einweiser vorhanden war.
Die Lösung ist ganz banal, Rückfahrscheinwerfer ist SA L20. Und wie immer, ein netter Gruß fördert die Kommunikation, da werden sie geholfen.
Hallo Justus und Helmut,

vielen Dank schon mal für die Hinweise und den Link.

Sorry wegen fehlendem Name und Gruß. Da habe ich schön die Signatur angehängt und vergessen, diese auch zu bearbeiten :shock: :sorry

Dann werde ich mal den Link ansehen und basteln... Frage mich, wie der Vorbesitzer 4x durch den TÜV gekommen ist, ohne das Lämpchen hinten :roll:

Tante Edit: Hab grade mal beim TÜV nachgefragt. Der RFS wurde erst 87 Pflicht und die Nebelschlussleuchte 90/91. Dann werde ich mir das als Arbeitsscheinwerfer mit einem ordinären Schalter lösen :D
Hallo,

bei den BW-Fahrzeugen ist aus dem Schaltplan ersichtlich, dass der Kabelstrang bereits vorgerüstet ist. Sowohl bis in die hintere Kabeldose am Rahmen als auch bis zum Getriebe ist alles vorhanden. Am Getriebe muss demnach nur der Schalter, evtl. mit Halter, nachgerüstet werden, am Heck der Rückfahrscheinwerfer mit dem Kabelstück bis zur Dose. Was genau nachgerüstet werden muss, kann man sicherlich im EPC oder der BW-TDV (Ersatzteilkatalog) leicht finden.

Der Einbau per separatem Schalter ist nicht weniger aufwändig...

Gleiches gilt übrigens für die Nebelschlußleuchte. Auch da ist der Kabelstrang komplett vorhanden, man muss nur die Leuchte mit Kabel zur Dose am Heck sowie den Schalter im Armaturenbrett einbauen. Kabel mit Stecker liegt im Armaturenbrett rum.

Gruß,
Michael

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]

Verdeckgestell 404.1

Moin, Wenn noch Interesse besteht, ich hätte[…]

Moin, besteht noch Bedarf? Ich hätte welche […]

Moin, besteht noch Bedarf an dem Seiteneinstieg. […]