Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Ich suche für meinen 406.121, Baujahr '65 ein Rückfahrsystem/ Rückfahrkamera.
Möglichst mit Funkübertragung zum Monitor.

Ich will das System als Rückspiegel und beim Rückwärtsrangieren benutzen. Muß das Auto in dem alten Kuhstall in dem es untergebracht wird, um einige Säulen herumfahren. Bis jetzt springe ich zehn mal aus dem Auto raus. Hatte trotzdem schon Kontakt. Da auch noch jede Menge Zeug und Fahrzeuge in dem Ex-Stall stehen, will ich mir nun Übersicht verschaffen. Die Spiegel bringen es nicht , auch keine Zusatzspiegel.
Ich habe bei Conrad solche Systeme gesehen.

Wer kann was zum Thema sagen?.

Wer hat Ahnung, was die Stromversorgung zur Kamera hinten und den Monitor vorne anbetrifft. Die Monitore werden i.a. mit Zigarettenanzünderstecker geliefert.
Möchte mir eine entsprechende Steckdose vorne einbauen. Anschluß wie?

Bin kein Elektriker und will keinen Mist basteln.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Jürgen aus Ingolstadt
Hallo Jürgen!
Die Kamera wird am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Ich vermute mal, bei Dir ist keiner darauf. Wenn es so ist kommt einige Arbeit auf Dich zu.
Du könntest beim Retourganghebel einen Schalter montieren und dann ein Kabel nach hinten ziehen. Die Zuleitung vom Sicherungskasten sollte von einer Klemme kommen, wo erst Strom drauf ist, wenn der Schlüssel eingesteckt ist und die Kontrolleuchten brennen. Das sollte von vorne gesehen, im ersten linken Kasterl die vorletzte sein.
Für den Zigarettenanzünder den Strom von der gleichen Sicherung abzapfen. Die Kabel musst Du oberhalb der Sicherungen anschließen, sonnst hast Du keinen Schutz durch die Sicherung.
Viel Spass bei der Arbeit.
... auch wenn ich selbst noch keinen Mog habe :( Strom holen wie von Herbylix
beschrieben, aber ich würde die Kamera über einen Schalter schalten und
nicht über den Rückwärtsgang.
Ist 1. viel einfacher (ohne einen Rückfahrscheinwerfer) und 2. wer weiss wann und wobei man sie mal braucht auch
ohne den Rückwärtsgang einzulegen.

Ob und wie das TüV-Konform ist weiss ich allerdings nicht

LG
Holger
Hallo Jürgen, also wenn ich Dir einen Rat geben darf...ich würde keine Kamera mit Funk nehmen weil es bei der Funkübertragung zuviel störungen gibt hab es bei meinen LKW ist jetzt zwar ein 3 Achser MAN mit Kran den ich beruflich fahre auch gehabt mit der Funk Kamera das die nicht funktioniert hat hab sie umgetauscht und jetzt eine mit kabel dran. ist zwar etwas mehr aufwand aber funktioniert störungsfrei.

MFG der Olli(mog)
Hallo Jürgen,
ich würde von der Funkkamera ebenfalls abraten! Du hast außer Störungen keinen Vorteil. Egal, ob du die Kamrea über den Rückwärtsgang oder seperatem Schalter betätigst, du mußt immer ein Kabel nach vorne ziehen und dann kannst du ja das Videokabel gleich mitnehmen.
Achte darauf, dass du keine C-Mos Kamera nimmst, sondern eine CCD!
Die sind viel besser, halt etwas teurer. Wenn in den Beschreibungen nichts davon drinnsteht, sind es immer C-MOS Kameras. Es gibt runde Kameras mit Infrarotsensoren, die auch nachts im Umkreis von 3-5m eine Sicht erlauben. Wenn man einen Rückfahrscheinwerfer hat, geht das wunderbar, ist der zu schwach oder du hast keinen, reicht es auch, wenn du beim Rückwärtsfahren ganz leicht auf die Bremse drückst, so dass die Bremsleuchten angehen, dann fährst du nirgends mehr drauf.

Wichtig ist auch, dass der Blickwinkel von der Kamera stimmt. Ich habe eine Kamera mit ca. 170°, da sehe ich nach einem halben Meter die komplette Fahrzeugbreite. Aber beim Unimog muß es nicht so viel sein.

Gruß Jürgen
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]