Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
mein U 1000 hat leider nicht den Tiger sondern Rost im Tank. Ich hab gestern mal den Vorfilter an der Förderpumpe saubergemacht und be,erkt daß da jede Menge feiner Rostpartikel hingen. An dieser Stelle können sie ja nur aus dem Tank kommen. Wie bring ich also den Rost aus dem Tank und was kann ich gegen Neubildung tun? Gibts da eine Art Beschichtung oder Lack?? ich hab keine Lust und Zeit alle paar Wochen die Filter zu wechseln, da muß was geschehen. Der Unimog muß ja auch noch Geld verdienen und nicht nur selbes kosten!
Ich habe schon öfter Tanks restauriert und habe gute Erfahrungen mit diesem Tankreinigungs-Set gemacht, daß sie im Oldtimer Markt immer anbieten. Komme jetzt nicht auf den Namen, könnte ich aber nachschauen. Das Zeug ist wirklich sehr gut. Erst wird der Tank chemisch gereinigt , entfettet und dann versiegelt. Das Ganze funktioniert ohne den Tank aufzuschneiden :) Außer natürlich er ist durchgefault ;)
Kürzlich habe ich noch eine Versiegelung von Motorrad-Stemmler getestet, die war auch sehr gut. Das ist eine 2-K Versiegelung auf Emaillebasis mit der der Tank \"ausgeschwenkt\" wird.
Nachteil von beiden Mitteln ist der Preis, wobei die reine Versiegelung von Stemmler sehr ergiebig ist.

Gruß,
Christian

[Editiert am 1/5/2004 von CK]
Hi,

Im \"Oldtimer Markt\" Heft 5/2004 ist grad ein Artikel über dieses Thema drin. Ist meine ich ganz aufschlußreich geschrieben. Da werden auch verschiedene Erzeugnisse zum Versiegeln getestet.

Gruß
Olaf
Hallo,
danke für die schnellen Tipps. Die Oldtimer Praxis werd ich morgen kaufen gehen. Beim Korrosionsschutz Depot war ich mal auf der Website. Zwar recht reichhaltig, aber auch recht kostspielig für einen 130l Tank. Ich wed wohl erst mal den Tank abbauen und mit einer Schaufel Kieselsteine geladen auf die Betonmaschine spannen. Vielleicht reicht das ja schon. Bildet sich der Rost schnell wieder nach einer solchen Behandlung? Klar, wenn der Tank immer voll ist dauerts länger als bei ständig leerem Tank. Aber reicht das ständige Benetzen mit Diesel innen drin aus um weitere Rostbildung zu verhindern?
Hallo,
Ich wed wohl erst mal den Tank abbauen und mit einer Schaufel Kieselsteine geladen auf die Betonmaschine spannen.
Genau davon rät \"Oldtimer Praxis\" ab. Keine Steine oder Glassplitter, denn die hinterlassen einen mehligen, äußerst schwer zu entfernenden Abrieb. Besser einige Hände voll Spaxschrauben in den Tank geben und dann auf die Mischmaschine spannen.

Gruß
Olaf
@ mogverrückter

Das Problem mit dem Rost im Tank ist, das er meistens durch Kondenswasser ausgelöst wird, das sich mit der Zeit am Boden des Tanks sammelt, da es schwerer als der Kraftstoff ist. Den benötigten Sauerstoff für die Oxidation bringt das Wasser dummerweise auch gleich mit.
Bei meinem 404 war trotz teilgefülltem Tank der Bereich um die Ablasschraube stark korrodiert, da der Wagen lange gestanden hat.

@ Thorsten

Die Versiegelung von Stemmler reicht locker für einen 130 Liter Tank, ich glaube, die kostete so um die 60 Euro. Dafür hast Du dann aber auch für immer Ruhe :)

Gruß,
Christian

Um einen deutschen Führerschein zu erhalten, […]