Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#463893
Moin,

möchte an meinem 421.141 Bj.82 (geschlossene Kabine) die Teleskopstange für die Rundumleuchte montieren..
Habe auch schon Bilder von der Einbauposition, jetzt würde ich aber gerne wissen was es zu beachten gibt bzw. wie man am besten die dafür notwendigen Nietmuttern an der Kabinenrückwand anbringt.. hat da jemand Tips für mich?

Wo ist original ab Werk der Schalter eingebaut - das elektr. Anschließen ist mir hierbei schon klar, würde nur gerne die Originale Optik beibehalten :wink:

Kann ich mir für diese Aktion ne günstige Nietmutternzange kaufen (sind ja nur 4st. M8er Muttern einzubauen) oder geht's auch anders?

lieben Gruß Jochen
Zuletzt geändert von Jochen am 16.02.2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
#463896
Hallo Jochen,

die günstigen Nietmutternzangen gehen oft nur bis M6.
Ich habe das gleiche schon an zwei Unimogs gemacht und habe dafür eine Nietmutternzange (max. M6) aus dem Bieber-Baumarkt. Ist aber absolut identisch zu den günstigen Zangen aus dem Netz.
M6 reicht auch, Vorteil ist das du das Stativ dann noch etwas ausrichten kannst bovor du die Schrauben anziehst.

Zum Vorgehen:
Du bohrst mit einem 9er Bohrer ein entsprechendes Loch an der markierten Stelle, Schraubst von hinten die Zugstange für M6 Nietmuttern in die Zange, drehst vorne die Nietmutter drauf bis die Mutter im geöffneten Zustand der Zange stramm anliegt.
Anschließend gegenhalten und Zange zudrücken. Hält!


Der Schalter sitzt bei meinem 406er links Unter dem Armaturenbrett bei der 12V Steckdose.

Grüße
Daniel
#463902
Hallo Jochen,

zu den Nietmutter:

Ich habe das mit einer langen M8 Gewindeschraube einigen Unterlegscheiben und einer Mutter gemacht ald meine Zusatzscheinwerfer nicht mehr zu montieren waren weil die Mutter mitdrehte.

Erst die Mutter auf die Schraube bis an den Anschlag, dann einige Scheiben mit etwas Fett damit die sich gegeneinander drehen können dann die Nietmutter. Das ganze einsetzen und die Mutter zurückdrehen. Dann zieht sich die Niete zu. Es ist allerdings etwas wackelig, man muss drauf achten das die Schraube senkrecht zum Blech bleibt. Ich habe erst einen Testlauf gemacht.

Meine Nietmuttern waren aus Aluminum.

Zum Schalter kann ich nichts beitragen.

Gruss Axel
#463951
Hat noch einer die Schalterposition für mich?

Sind VA Nietmuttern ok?
Würde dann nach dem Löcher bohren erst die blanken Kanten mit Rostschutzmittel bzw. Farbe versiegeln damit nix gammeln kann, bei Stahnietmuttern wüsste ich net wie das geschützt werden kann..?

lieben Gruß Jochen
#463966
Hallo Jochen,

die Stahlnietmuttern wären sicherlich verzinkt und würden durch den kathodischen Schutz die rohen Blechkanten schützen. Blindnietmuttern aus korrosionsbeständigem Stahl lassen erfordern sicher etwas höhere Kräfte zum Vernieten.

Außerdem muss das korrosive Medium erst einmal an die Blechkante gelangen. Schließlich vernietest du die Mutter so, dass sie in dem Blech verdrehsicher eingepresst ist. Da vermute ich mal, dass an die Kanne keine Feuchtigkeit gelangt.

Markus

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]