Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

folgendes prob.
bei mir ist ein zahnrad/ritzel/ kettenrad oder wie auch immer man das nennen will auf der heckzapfwelle montiert ....

zur restauration mus das teil ab (ansonsten kann ich die welle nicht aus dem heckrahmen ziehen) .... aber wie
augenscheinlich ist ist es mit keiner schraube gesichert ist aber FEST mit der welle (wellen ausgang) verbunden

hat einer eine lösung des prob.

besten dank im voraus
gruß frank
Hi,

also rein von der Logik her muß es eine Befestigung geben. Man stelle sich vor, daß Ritzel spränge im Betrieb herunter.
Die Zapfwelle besitzt in der Hälfte eine umlaufende Nut. In diese greift üblicherweise ein Stift.

Ich würd nochmal gut saubermachen und suchen.
Und dann mit nem Abzieher dran.
Gruss,
Rüdiger
Hallo Frank!

Da Du die Hecktraverse eh schon raus hast, gehst Du damit am besten zum nächsten Lama.
Der sollte ne große 20t-Presse haben, mit der kriegst Du die AHK ohne Probleme raus... Du kannst es auch schon mal vorbereiten, und jeden Tag bisserl Rostlöser (ich empfehle den von Liqui Moly) draufsprühen.

Am Ritzel würde ich nochmal genau suchen, vielleicht wurde es auch verstiftet. Das ist oft schwer zu erkennen wenn der Rost zugeschlagen hat...

Gruß Michael
so rockinger ist raus durch lama ....
wie auch immer er das gemacht hat.....

das ritzel ist aber immer noch an der welle ....haben wir von hinten demontiert (welle mit ritzel)
so da die heck traverse frei wird und gestrahlt werden kann ....

aber das ritzel ist immer noch ein prob .......

na ja egal im moment brauchen wir keine heckwelle ... es wird zum prob. wenn anbaugeräte dazu kommen ... ich schiebe das mal auf die baustelle ..unerledigt und zur zeit noch nicht so wichtig....
Und wenn du dann mal nen neues brauchst kostet das 80€...

Im Normalfall war ein Sichern dieser Zahnräder nicht nötig, da die Ritzel immer entgegengesetzt auf den Wellen saßen und so garnicht runterlaufen konnten...zumindest bei allem was man so im Originalzubehör bekam...

Warum hat der Lama das nich gleich mit runtergepresst wo er schon dabei war? Haben alle diese Zahnräder ein durchgehendes Aufnahmeloch.

Sprüh das ding regelmäßig ein, oder leg es ein in Petroleum oder ähnliches. Wenn du Zeit hast kann es ja auch nen halbes Jahr in nem Eimer eingelegt verbringen. Nur nimm keine Cola!
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]