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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#196439
Nabend zusammen,

Wenn man die bisherigen Beiträge über verdreckte Vergaser liest sind
die meist Fahrzeugen zugeordnet, die eine Zeit lang gestanden haben und
dann wiederbelebt wurden. Mein Mog fährt seit Okt.2000 jede Woche mindestens 5 -10 km, und wenn es nur eine Bewegungsfahrt ist.
Daher hatte ich eigentlich gehofft, von braunen und festen Anbackungen
verschont zu bleiben.
Nun habe ich was neues entdeckt: eine weiche knösige Masse.

Der Ablauf:
Am 30.04.2008 hatte ich den Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, weil kein Leerlauf mehr vorhanden war. Im Vergaser waren kleine Partikel.

Nach nicht mal einem Monat hatte der UNIMOG heute wieder keinen Leerlauf. Vergaser abgebaut, wieder war so ein sandartiger Knös im
Vergaser. Leerlaufdüsen zu, alles klar.

Vergaser gereinigt. Das war mir dann aber zu blöd und dann habe ich die Benzinpumpe auseinandergebaut.

Da war ein richtiger Haufen Sand oder so was drin. Im Tank war aber nichts.
Dann habe ich den Benzinfilter ausgebaut und geöffnet.
Da war derselbe Knös drin.

Das Zeug sieht aus wie Sand oder Strassendreck. Wenn man es zwischen den Fingern verreibt ist es aber weich und nicht körnig.
Löst sich da was auf?

Vor der ersten Aktion hatte ich den billigsten Super- Sprit getankt, den ich bekommen konnte.
Ob das etwa der 10% Beimisch- Öko- Sprit war, der eigentlich nicht in den Handel kommen sollte?

An dem Aluminium der Benzinpumpe und im Tankfilter waren schwarze Krusten und graue Anbackungen zu sehen, unter denen kleine Krater auftauschten, wenn man den Kram darüber abgekratzt hat.

Hat jemand Erfahrungen mit solchem Zeug oder eine Idee, was es sein
könnte?

Das Zeug auf dem Lappen und an der Feder der Benzinpumpe ist alles
der besagte Knös.

Beste Grüsse aus Viersen

Klaus
Dateianhänge:
2008_05_22_Knös.jpg
2008_05_22_Knös.jpg (18.78 KiB) 1101 mal betrachtet
#196497
Hallo Klaus,

den Dreck habe ich auch in meinem Vergaser und Benzinpumpe gefunden. Hab' dann alles gereinigt. Bei mir waren dazu auch noch kalkartige Ablagerungen, die auch mit Entkalker weggingen. Daß es so schnell wiederkommt, hätte ich nicht gedacht.

Kann es sein, daß es einfach die schwerflüchtigen Bestandteile des Benzins sind. Die leichtflüchtigen verdampfen nach einiger Standzeit und das Schwere bleibt drin?

Vielleicht sollte man auch einfach einen Zusatz tanken, der das Benzin haltbar macht, wenn nicht so viel gefahren wird. Hab' sowas mal beim Korrosionsschutz-Depot gesehen.

Viele Grüße

Sascha
#196509
Hallo Sascha,

Danke für den Tip mit dem Benzinzusatz, werde ich morgen mal besorgen.
In der Zwischenzeit habe ich zwischen Tank und Benzinpumpe zwei in Reihe
geschaltete Benzinfilter eingebaut. Der Sprit muss zuerst durch einen
groben Filter mit einem Messingsieb und dann durch einen Papierfilter.

Nach ca. 15 km Probefahrt waren die ersten Bestandteile vom Schmutz im
Grobfilter versammelt. Allerdings nur Rost- Partikel aus dem Tank.
Vielleicht muss ich dem Tank mal eine Kur zukommen lassen oder
erneuern. Mal sehen. Nach der Probefahrt habe ich allerdings keine
kalkigen oder knösigen (weißen/ braunen) Schmutzpartikel mehr in der
Spritpumpe gefunden. Das könnte die Theorie mit der Verdunstung der
leichtflüchtigen Bestandteile stützen. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus

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