Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogfreunde,

ich bin neuer stolzer Besitzer eines Unimog 411 Westfalia Baujahr 1959.

Ich würde dieses Projekt gerne restaurieren - bin mir allerdings nicht sicher was denn daran überhaupt noch alles so original ist.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Gerade bei den Felgen - es sind zwei unterschiedliche drauf und vorallem auch bei Pritsche und Farbe - war das grün so original oder meint ihr nicht?

Hätte noch jemand Ersatzteile?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus Oberbayern

Stefan

7253 7252 7255 7256 7257 7254 7250 7249 7248 7251 7247 7246[ album]7245[/album]
Hallo Stefan,

willkommen hier :party

Fangen wir bei den Felgen an, vermutlich das kleinste Problem.
Korrekt verbaut war die schwarze sog. Herzlochfelge mit der Einpresstiefe von ET25 bei dem Baujahr.
Die Wulstfelgen kamen mit den neuen Achsen ab Bj. 63.

Idealerweise besorgst du dir bei "Buch und Bild" (zum Unimogmuseum dazugegliedert) eine Ersatzteilliste und ein Werkstatthandbuch.
Leider gibt es da zur Zeit nur die ETL35002 für den 411a (ab 1961) aber da sind die älteren Teile auch größtenteils drin.
Falls du tiefer einsteigen willst, bleibt nur die Wahl, andere org. Unterlagen zu suchen.

Wie der Unimog ausgeliefert wurde, kannst du über die Datenkarte herausfinden.
Diese kannst du über die Alttypenberatung per Fahrgestellnummer im Unimogmuseum anfragen.
Diese ist ehrenamtlich dienstags besetzt.
Original sollte schon mal die Rahmenfarbe in DB3575 Ochsenblutrot oder Chassisrot sein, das wurde 1958-60 standardmäßig verwendet. In dem Farbton waren dann u.a. auch die Felgen lackiert.
Auch steht in der Datenkarte der Farbton der Kabine (und dann auch Pritsche)

Weiterhin wurde dieser vermutlich wie mein 411 ohne Heckkraftheber ausgeliefert, oder jemand hat diesen augebaut. Erkennbar ist die Variante in der Datenkarte.

Die Rückleuchten wurden mal gegen neuere 3-Kammerleuchten getauscht.
Die Ovalen sitzen auch normalerweise auf den Kotflügeln.
Die Aufsatzkipppritsche mit Luftkipper passt zum Baujahr und die würde ich erhalten.
Zapfwelle hinten ist auch keine drin, hat das Getriebe einen Zapfwellenabtrieb?

Zur Frage wegen Ersatzteilen:
Da musst du schon genau nachfragen, was du benötigst. Es gibt Teile die bekommst du an jeder Straßenecke und andere gibts einfach nicht mehr. Von daher musst du deine Frage verfeinern.
Hallo Stefan

Bin auch grad dran an einem 411 Westfalia .... Rahmenfarbe geht ja schon mal in die orginale Richtung, fegeln würd ich aus sagen... nch ganz orginal aber schon anzuschauen. :-).... Hab hier noch 3 Häuschen liegen aus denn ich enes machen will / machen lassen will, von aher fallen da bestimmt paar Teile ab, ebenso je nachden was an Technickteilen noch benötigt wird. Gern PM

Viel Spass bei der Restauration

LG Tobi

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]

Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]