Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Servus Elm,
Fichte ist das billigste- ca.550,- Euro/Kubik hält aber ach am wenigsten- ca 10 Jahre unbehandelt.
Lärche ist auch noch sehr günstig-ca.700,- Euro/Kubik ist aber das beständigste einheimische Nadelholz (sehr Harzhaltig)- hält gut 15-20 Jahre unbehandelt.
Am teuersten und beständigsten ist die Eiche-ca.1300,- Euro/kubik- wäre aber fast Overkill für nen Gummiwagen!?

Die Preise sind von nem Holzgroßhändler EK für unbesäumte Bretter. bekommt man am Sägewerk sicher noch günstiger und evtl sogar fertig gehobelt.

Viel Spass
Der Hias
Hallo,
Fichte ist das billigste- ca.550,- Euro/Kubik hält aber ach am wenigsten- ca 10 Jahre unbehandelt.
Naja - auf unserem Gummiwagen (siehe Bild) liegt auch ne normalerweise eine Eigenbaupritsche - und die is aus Fichte, mittlerweile schon ca.35 Jahre alt. Ok, nicht mehr wirklich die Schönste (eher "mechanischer Verschleiß", durfte auch schon einiges schleppen), aber Verwitterung ist bei so einem Teil wohl das geringste Problem - oder last ihr eure Wäge einfach draußen im Wetter stehn?

mfG
Axel
Dateianhänge:
Gummiwagen beim Bauholztransport
Gummiwagen beim Bauholztransport
IM006975kl.jpg (81.46 KiB) 3954 mal betrachtet
Hallo Axel,
die Jahre, die ich angegeben habe sind Richtwerte aus dem Holzterrassenbau, die ja Jahr und Tag draussen sind. Wenn Du mit Deinem Gummiwagen natürlich sorgsam umgehst und ihn immer in der Halle parkst sieht er natürlich nach Jahrzenten immernoch aus wie neu!
Fährt man allerdings ständig nasses Laub und Gartenabfälle auf einem Anhänger - Ein fahrbarer Komposthaufen also- (wie beispielweise mein alter Herr) kann es aber auch passieren, dass sogar eine Fahrzeugbauplatte nach 8 Jahren verfault ist!
:shock:
Hiasl
Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]

U406 Heckkraftheber

Hallo, ich bin auf der suche nach den Spindeln f&[…]

Start each day with renewed energy and confidence […]

Warnblinker/Blinker ausgefallen

Hallo Lars, um nur halbwegs vernünftig mitden[…]