Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Andy,

na mach dir mal nicht den Kopf wegen ein paar komischen Antworten...

Hier gehts in erster Linie um deine Frage...

Das mit dem Preis ist da so eine Sache, kommt immer darauf an, in welchem momentanen Zustand die Mog ist.....

Preislich kanns schon mal in die Tausender gehen, wenn du nicht viel selber machen willst oder kannst.

Bei "Eigenleistung" wirds dann etwas billiger...

Gruß aus der Oberpfalz

Christian
Moin Andreas,
um die Frage "was sowas kostet" nochmal aufzugreifen:

es gibt im nordwestlichen Bereich der Bundesrepublik eine Firma, die Unimogs (insbes. 411/406 u.ä.) restauriert, die Kosten der Restauration liegen je nach Zustand des angelieferten Fahrzeugs zwischen 5.000 und 25.000 ¤, wobei es beim oberen Preis auch schon Ausreisser gegeben haben soll.

Auf jeden Fall bekommt man einen Unimog in Zustandsnote 1 (nach Oldtimerbewertung) zurück.

Du siehst also, dass ohne eine Aussage deinerseits, in welchem Zustand sich der 406 befindet und in welchen er versetzt werden soll, keinerlei Aussage über die Kosten gemacht werden kann - genauso könntest du fragen: was kostet ein Wohnhaus? Da ist zwischen 100.000 und 2 Mio ¤ (für ein Einfamilienhaus) auch alles drin :wink:

Wenn du also hier konkrete Zahlen lesen willst, musst du schon mit einer detailierten Zustandsbeschreibung und deinen Erwartungen an den Umfang der Restauration rüberkommen.

Gruß Ulli
Moin
Zusammen der Unimog ist Baujahr 1974 von aussehen her ok Der Motor wurde über
Holt bremsen würde gemacht! Tüv hat bis 09 nur leider an der Kabine muss was gemacht werden! Und ich selber habe keine zeit zu das zu machen kennt ihr ne Firma die so was macht?
Unimog 406 Restauriert?

Mit freundlichen Grüßen Andy
Dateianhänge:
100_7342_600x450.JPG
100_7342_600x450.JPG (90.89 KiB) 4442 mal betrachtet
Hallo Andreas,

Aus welcher Region kommst Du denn?
Ich nehme nicht an dass Du den Mog quer durch unsere Republik verschiffen willst.

In welchen Zustand möchtest Du den Mog versetzt sehen?
Instandhaltung? Werterhaltung? Wertverbesserung?

Bei reinen Karosseriearbeiten kannst Du bei einem (freien) Karosserieschlosser in Deiner
Nähe schon Erfolg haben.

Warum liegt Pappe unter dem Hinterteil?
In vielen Fällen kann hier bereits ein örtlicher Landmaschineninstandsetzer oder die nächste
Unimogvertretung weiterhelfen.

Einen auf (Mog-)Oldtimer speziallisierten Restaurationsbetrieb würde ich mir nur suchen,
wenn ich wirklich einen Oldtimer der Zusstandsnote 1 haben wollte.

OooPS Achim hat meine Gedanken schneller formuliert :oops:
tach
zusammen
Die Pappe liegt drunter wall der In Zylinder undicht ist!
In Zukuft möchte ich ein Oldtimer der Zustandsnote 1 haben.
ich komme aus Raum von Osnabrück! und durch unsere Republik verschiffen
möchte ich den einglich nicht :wink:
das schlimmste ich die Kabine Dach sons ist einglich alles ok!

gruß Andreas
Hallo, Andreas,

geh mal in www.gelbeseiten.de und gib dort mal Karosseriebau ein.
Suche erweitern auf Umkreis 50 Kilometer. Das müsste schon eine Ausnahme sein, wenn in der Nähe nicht was zu finden wäre.

Das sind in der Regel Profis und die können auch das Dach eines 421 wieder instandsetzen. Lackieren können die auch und so dürfte das kein Problem sein.

Die haben alle Blechstärken auf Lager und können alle Schweißverfahren...

Karosseriebauer sind zwar keine Oldtimerrestaurateure aber das Endergebnis ist meist gut bis sehr gut.

Ich finde im Umkreis von 50km 48 Betriebe. Kuck die Dir vorher an, was die machen und such Dir den besten/preiswertesten aus!

Grüße und viel Erfolg!

Holger
Dateianhänge:
48 Karosseriebauer in und 50km um Osnabrück!
48 Karosseriebauer in und 50km um Osnabrück!
osnabrueck.jpg (55.22 KiB) 4291 mal betrachtet
Wer besitzt einen 404.113

Hallo Unimogfreunde, wer von Euch besitzt einen […]

Verkaufe Einspritzpumpe OM 314

Hallo Manuel unsere Regeln für den Kleinanzei[…]

Anhängersteuerventil U406

Hallo das Anhängerbremsventil ist immer im An[…]

Vielen Dank Bernhard. Liebe Grüße, Ed[…]