Seite 1 von 2
Restauration 401 2010
Verfasst: 27.07.2024, 17:20
von Froschauge88
Vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 401 2010. Es sind noch einige Dinge wie z.B an der Bremsanlage zu erledigen und es fehlen noch Teile. Hat einer von Euch ein Werkstattbuch bzw.die Betriebsanleitung welche er mir abfotografieren kann? VG Stefan
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 27.07.2024, 17:37
von Sepjö
Willkommen Stefan,
Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung und Ersatzteillisten findest du alle bei
Buch und Bild im lizensierten Nachdruck.
Eine gute Investition.
Grüße
Sebastian
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 27.07.2024, 17:40
von ret
ganz ganz seltenes Fahrzeug!
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 27.07.2024, 18:13
von ogvpeter
Hallo Stefan,
meinen Glückwunsch zu dem schönen Frosch. Ist das nicht sogar ein 402 er ?
Ich habe einen 401er Bauj. 54
Viele Grüße und viel Spass damit. Anbei einige Bilder
Peter aus Rothenburg o.d.T.
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 27.07.2024, 18:14
von ogvpeter
Hallo Stefan,
weitere Bilder
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 28.07.2024, 00:16
von Froschauge88
Hallo Sebastian,
danke für den Tip mit dem Nachdruck, werde ich mir kaufen.
Hallo Peter,
das ist einer der letzten 401 2010 BJ 65 mit Zwillingsbereifung. War bei mir in der Nähe in der Zuckerrübenfabrik im Einsatz und wurde liebevoll restauriert.
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 28.07.2024, 10:06
von MichaMeitz
Hallo Stefan,
Glückwunsch zum sehr schönen Frosch. Ein absoluter Hingucker!
Du schreibst 401 2010.
Das sind zwei verschiedene Baureihen der kleinen Mogs.
Die 2010 Unimogs waren die ersten "Kleinen" von Mercedes. Dann kam der 401 und danach der 411.
Einige Details deuten darauf hin, dass es eher ein U 411 ist.
Tolles Beispiel für Typenkunde
Viel Freude mit dem Fahrzeug und bitte noch mehr Fotos
Liebe Grüße
Micha
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 28.07.2024, 12:41
von Jochen.Schäfer
Hallo Freunde,
Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Hallo Stefan,
Ein schön aufgebautes Fahrzeug , herzlichen Glückwunsch dazu und herzlich willkommen hier.
Den langjährig Infizierten sind natürlich einige Besonderheiten an deinem Unimog aufgefallen und tun dies hier kund.
Gerade im Unimogbereich wird aus mehreren Bauzeiträumen ein Neufahrzeug zusammengesetzt, ist halt viel einfacher als eine matching numbers Restauration.
Das soll kein meckern bzw. Besserwissen sein und vielleicht finden wir zusammen die Sonderheiten herraus?
Wenn dich das nicht verschreckt hat, können Wir mit ein paar Info und Detail Bildern dieses Fahrzeug vielleicht erklären...
Gruß
Jochen
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 28.07.2024, 12:56
von Froschauge88
Hallo Jochen, nein das stört mich überhaupt nicht. Für den Austausch bin ich ja extra in eure Community eingetreten
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 28.07.2024, 22:01
von Froschauge88
Ich habe gerade nochmal in allen Unterlagen nachgeschaut.
Es ist einer der letzten 401 die gebauten wurden mit Westfalia Aufbau aber schon mit der 30PS Maschine.
Alles Original und nur ein Besitzer.
Schönen Abend euch und danke für den Austausch. VG Stefan
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 28.07.2024, 23:42
von Helmut Schmitz
Hallo
das
Werkstatthandbuch gibt es im Museum bei Buch und Bild. Es handelt sich um lizensierte Literatur und unterliegt dem Urheberrechtss-Gesetz
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 29.07.2024, 10:06
von Jochen.Schäfer
Hallo Stefan,
Hast Du tatsächlich den originalen alten Pappbrief noch dabei?
Oder schon die neue Zulassungbescheinigung?
Es deutet sehr viel auf einen Teilemix durch die Baureihen. Das kann bei einem Reparaturfall zu Problemen führen.
Gruß
Jochen
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 29.07.2024, 18:01
von ret
Moin Stefan,
ich halte die ganze Geschichte für ein Fake!!!
Das passt alles nicht zusammen!
Unsere Zweifel könntest Du leicht ausräumen.
Ein Bild der Fg Nummer am Fzg. und aus dem Brief könnte leicht alle Zweifel klären.
Zweifelnde Grüße, Reiner
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 29.07.2024, 19:59
von Helmut Schmitz
Hallo
Froschauge88 hat geschrieben:das ist einer der letzten 401 2010 BJ 65 mit Zwillingsbereifung
ist das jetzt nur ein Schreibfehler 65 statt 56?
BJ65 kann kein 401 sein. Froschfahrerhaus wurde erst mit der Umbennung von 2010 in 401 eingeführt.
Ab 1956 wurde der 411 gebaut, der411er- Frosch sieht dem Vorgänger ähnlich, es wurden aber mit dem U30 (BR 411) einhergehenden technische Änderungen vorgenommen, u.a. die Erhöhung der Motorleistung auf 30PS
Re: Restauration 401 2010
Verfasst: 29.07.2024, 20:15
von Froschauge88
Hallo Helmut,
ja das war ein Zahlendreher. Richtig ist natürlich 1956.
Ich habe noch die original Pappe mit Hand geschrieben
VG Stefan