Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576542
Vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 401 2010. Es sind noch einige Dinge wie z.B an der Bremsanlage zu erledigen und es fehlen noch Teile. Hat einer von Euch ein Werkstattbuch bzw.die Betriebsanleitung welche er mir abfotografieren kann? VG Stefan :danke
Dateianhänge:
IMG_7655.jpeg
IMG_7655.jpeg (1.68 MiB) 2988 mal betrachtet
IMG_7651.jpeg
IMG_7651.jpeg (3.72 MiB) 2988 mal betrachtet
IMG_7652.jpeg
IMG_7652.jpeg (4.25 MiB) 2988 mal betrachtet
#576545
Hallo Stefan,
meinen Glückwunsch zu dem schönen Frosch. Ist das nicht sogar ein 402 er ?
Ich habe einen 401er Bauj. 54
Viele Grüße und viel Spass damit. Anbei einige Bilder
Peter aus Rothenburg o.d.T.
Dateianhänge:
IMG_0107.jpeg
IMG_0107.jpeg (18.09 KiB) 2901 mal betrachtet
DSC_6288.jpeg
DSC_6288.jpeg (20.34 KiB) 2901 mal betrachtet
DSC_6285.jpeg
DSC_6285.jpeg (16.57 KiB) 2901 mal betrachtet
#576557
Hallo Stefan,

Glückwunsch zum sehr schönen Frosch. Ein absoluter Hingucker!

Du schreibst 401 2010.
Das sind zwei verschiedene Baureihen der kleinen Mogs.
Die 2010 Unimogs waren die ersten "Kleinen" von Mercedes. Dann kam der 401 und danach der 411.

Einige Details deuten darauf hin, dass es eher ein U 411 ist.

Tolles Beispiel für Typenkunde :!:

Viel Freude mit dem Fahrzeug und bitte noch mehr Fotos :D

Liebe Grüße

Micha
#576562
Hallo Freunde,
Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Hallo Stefan,
Ein schön aufgebautes Fahrzeug , herzlichen Glückwunsch dazu und herzlich willkommen hier.
Den langjährig Infizierten sind natürlich einige Besonderheiten an deinem Unimog aufgefallen und tun dies hier kund.
Gerade im Unimogbereich wird aus mehreren Bauzeiträumen ein Neufahrzeug zusammengesetzt, ist halt viel einfacher als eine matching numbers Restauration.
Das soll kein meckern bzw. Besserwissen sein und vielleicht finden wir zusammen die Sonderheiten herraus?

Wenn dich das nicht verschreckt hat, können Wir mit ein paar Info und Detail Bildern dieses Fahrzeug vielleicht erklären...


Gruß
Jochen
#576580
Hallo
das Werkstatthandbuch gibt es im Museum bei Buch und Bild. Es handelt sich um lizensierte Literatur und unterliegt dem Urheberrechtss-Gesetz
#576587
Hallo Stefan,
Hast Du tatsächlich den originalen alten Pappbrief noch dabei?
Oder schon die neue Zulassungbescheinigung?
Es deutet sehr viel auf einen Teilemix durch die Baureihen. Das kann bei einem Reparaturfall zu Problemen führen.

Gruß
Jochen
#576598
Hallo
Froschauge88 hat geschrieben:das ist einer der letzten 401 2010 BJ 65 mit Zwillingsbereifung
ist das jetzt nur ein Schreibfehler 65 statt 56?
BJ65 kann kein 401 sein. Froschfahrerhaus wurde erst mit der Umbennung von 2010 in 401 eingeführt.
Ab 1956 wurde der 411 gebaut, der411er- Frosch sieht dem Vorgänger ähnlich, es wurden aber mit dem U30 (BR 411) einhergehenden technische Änderungen vorgenommen, u.a. die Erhöhung der Motorleistung auf 30PS

Moin, Also wir haben jetzt das Vierkreisschutzvent[…]

Unimog U900/417

Hallo Ingo, wenn es soweit ist, melde ich mich. […]

Stabi Hinterachse 406

Werde das natürlich erst mal versuchen die He[…]

für Unimog 401

guten Abend, es sind noch Teile da aus der Schlach[…]