Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus in die Runde,
Mein Name ist Julian, bin 23 Jahre jung komme aus Südtirol und bin gelernter Landmaschinenmechaniker. Bin stolzer Besitzer eines 421.122 Vollagrar BJ 1968. Zuvor hatte ich einen 411.119 bin aber aufgrund fehlender Agraraustattung und Leistung auf den 421 umgestiegen.

Sollten die untenstehende Fragen bereits beantwortet sein entachuldige ich mich und bitte den Link zu senden, danke.

Vorgeschichte:
Habe meinen Westinghouse Kombipresser (4110051007) zerlegt, da er aus den 2 Entlüftungs Stehbolzen des Kurbelgehäuses Öl heraus suppt und sehr lange zum erreichen des Betreibsdrucks braucht.

Nachdem Zerlegen habe ich ein Spiel von 1-1,5mm am Pleuellager Festgestellt. Der Kolben sowie Zylinder wurde für gut befunden, Kreuzschliff noch vorhanden und Kolben hat keine Spuren von Riefen.

Nun zu meiner 1. Frage: Wie groß darf das Stoßspiel zwischen den Enden des Kolbenrings sein wenn man ihn in den Zylinder einsetzt, bei mir beträgt es 0,7mm, ist dies zu viel oder noch im Rahmen.

Sollte dieses Spiel noch im Rahmen sein, tippe ich auf die Ventile.

Nun zu meiner 2. Frage: Bei mir war die Riemenscheibe mit Unwucht verbaut (421 132 02 15) trotz erwärmen mit Autogenbrenner ist mir diese beim Abziehen zerbrochen. Hat jemand vielleicht eine solche Riemenscheibe und wäre bereit diese gegen Tausch von Währung der Europäischen Union abzugeben.
Auch wollte ich fragen ob diese Riemenscheibe mit d 150mm das richtige Übersetzungsverhältnis bietet sodass mein OM615 mit n ca 3.500 1/min den Kombipresser mit angegebenen n 2.600 1/min nicht überdreht?

Vielleicht auch noch interessant, mein Kombipresser wurde bereits aufgebohrt auf einen 60,48mm Kolben. Aber die Plakette ist noch die Originale also nich die eines Austauschaggregates. Also keine Werksreparatur?

Schöne Grüße aus Südtirol
Julian
Peter T. liked this
Hallo Julian
das deutet auf erhöhten Blow by zw Kolben und Zylinder hin. Wie groß wurde der Zylinder tatsächlich aufgebohrt.
Hallo Julian,

ich habe meinen Kombipresser neulich auch aufarbeiten lassen. Er hatte bei der letzten Instandsetzung (das war 1971 laut Plakette) einen Übermaßkolben mit 60,5mm erhalten. Bei der dritten Instandsetzung wurde jetzt ein 61mm Kolben verbaut.
Bringt jetzt wieder Druck und spuckt kein Öl mehr aus.

Gruß
Daniel

Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen […]

Hallo Freunde, 411.114 Benzin.jpg Zwischendurc[…]

Biete Unimog 406

Bj. 1966, Großer Motor, großes Getrieb[…]

Getriebe Unimog 411 Bj 1970

Hallo Meine Frage einspritz pumpe wurde vom Bosch […]