Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus in die Runde,
Mein Name ist Julian, bin 23 Jahre jung komme aus Südtirol und bin gelernter Landmaschinenmechaniker. Bin stolzer Besitzer eines 421.122 Vollagrar BJ 1968. Zuvor hatte ich einen 411.119 bin aber aufgrund fehlender Agraraustattung und Leistung auf den 421 umgestiegen.

Sollten die untenstehende Fragen bereits beantwortet sein entachuldige ich mich und bitte den Link zu senden, danke.

Vorgeschichte:
Habe meinen Westinghouse Kombipresser (4110051007) zerlegt, da er aus den 2 Entlüftungs Stehbolzen des Kurbelgehäuses Öl heraus suppt und sehr lange zum erreichen des Betreibsdrucks braucht.

Nachdem Zerlegen habe ich ein Spiel von 1-1,5mm am Pleuellager Festgestellt. Der Kolben sowie Zylinder wurde für gut befunden, Kreuzschliff noch vorhanden und Kolben hat keine Spuren von Riefen.

Nun zu meiner 1. Frage: Wie groß darf das Stoßspiel zwischen den Enden des Kolbenrings sein wenn man ihn in den Zylinder einsetzt, bei mir beträgt es 0,7mm, ist dies zu viel oder noch im Rahmen.

Sollte dieses Spiel noch im Rahmen sein, tippe ich auf die Ventile.

Nun zu meiner 2. Frage: Bei mir war die Riemenscheibe mit Unwucht verbaut (421 132 02 15) trotz erwärmen mit Autogenbrenner ist mir diese beim Abziehen zerbrochen. Hat jemand vielleicht eine solche Riemenscheibe und wäre bereit diese gegen Tausch von Währung der Europäischen Union abzugeben.
Auch wollte ich fragen ob diese Riemenscheibe mit d 150mm das richtige Übersetzungsverhältnis bietet sodass mein OM615 mit n ca 3.500 1/min den Kombipresser mit angegebenen n 2.600 1/min nicht überdreht?