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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#197998
Hallo,

bin bei der Suche im Forum nicht so richtig weitergekommen und stelle
deshalb mal meine Frage hier ein:
Bei meinem U65,Bj.1964 ist ein Zylinder vom Heckkraftheber (Stangendichtung) undicht.
Habe in zum Hydraulikbetrieb zur Abdichtung gebracht,konnte dort leider nicht
repariert werden,nach deren Aussage handelt es sich um einen "Einwegzylinder",da er nicht zu öffnen ist.
Dies machte mich doch ziemlich erstaunt,da ja so ziemlich alles beim MOG zerlegt werden kann.
Es handelt sich um einen WESTINGHOUSE-Zylinder 2 B 41-05.
Kann mann diesen wirklich nicht öffen?

Gruß Ralf
#198729
Schiebe die Frage nochmals nach oben.
Weiß den keiner Rat?
In der EPC gibt es ja 2 abgebildete Zylinder,der für mein Baujahr zutreffende
würde ungefähr Neu ca. 700 EUR kosten.
Mich mach nur stutzig das es einen Dichtsatz gibt,also müsste das Teil ja auch irgendwie zu öffnen sein.
Wo kann man den ggf. baugleiche bzw. Nachbauten günstig beziehen?

Gruß Ralf
#198809
Hallo Ralf,

Ich habe bei meinem 421 das gleiche problem, Laut EPC gibt es auch zwei Ausführungen eine mit Rep satz, den anderen ohne. Meinen kann ich auch nicht zerlegen, es sei den mit der Flex.

Schau zB mal bei Kindermann und so nach.Die haben welche für den 406 so um die 330¤ das Stück.

MfG Frank
#198819
Hallo Ralf!
Mir sind in den letzten 30 Jahren immer wieder Zylinder untergekommen, für die es Standard war, dass sie zum reparieren/neu abdichten mit der Flex aufzuschneiden waren.
Dazu einfach den Zylinder ganz ausziehen und dann die Schweissnaht am Kolbenboden mit der Flex anschneiden. Die elegantere Möglichkeit ist, die Schweissnaht mit der Drehbank herauszustechen. Der Boden ist meist so aus einer Welle gedreht, dass ein Stück in den Zylinder hineinragt, somit soll der Schnitt oder der Einstich nur etwas mehr als Zylinderwandstärke betragen, ich schätze mal so 5-6mm.
#198865
Hallo Herbert
das selbe Problem mit dem Zylinder habe ich auch. Nur ist genau wo die
Schweißnaht verläuft die Bohrung für den Ölanschluß, je zur Hälfte also
Zylinderrohr und Bodendeckel. Also diesen Zylinder schaue ich mir jeden
Tag an, aber ich komme zur keiner Entscheidung wie man den Zylinder
reparieren könnte, also neu wird die Devise sein.

MfG Willi Schuth
#215030
Hallo Herbert
Vielen Dank für den Hinweis mit dem auftrennen der Schweißnaht. Am
Wochenende kam ich erst dazu den Zylinder zureparieren. Es hat ge-
klappt. Kostenfaktor ca. 65,-¤ , Dichtungssatz 25,-¤, Hydraulikwelle
30mm Durchmesser, 1m lang 38,-¤ . Schweißdraht und Gas lassen
ich mal aussen vor. Also ein kostengünstiger überholter Hy-Zylinder.
Nochmals Vielen Dank und macht weiter so in diesen Forum.

Mit freundlichen Grüßen an Alle

Willi Schuth
#215032
Hallo Herbert
Vielen Dank für den Hinweis mit dem auftrennen der Schweißnaht. Am
Wochenende kam ich erst dazu den Zylinder zureparieren. Es hat ge-
klappt. Kostenfaktor ca. 65,-¤ , Dichtungssatz 25,-¤, Hydraulikwelle
30mm Durchmesser, 1m lang 38,-¤ . Schweißdraht und Gas lassen
ich mal aussen vor. Also ein kostengünstiger überholter Hy-Zylinder.
Nochmals Vielen Dank und macht weiter so in diesen Forum.

Mit freundlichen Grüßen an Alle

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