Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

ich habe es endlich geschafft und habe mir letztes Jahr einen U421 Cabrio zugelegt. Soweit ist auch alles in Ordnung, außer das er ein paar Undichtigkeiten am Motor aufwies. Der Kurbelwelle wurde bereits abgedichtet. Nun ist die Einspritzpumpe dran. Da liegt auch schon meine Frage. Ich bin nach dem Werkstatthandbuch vorgegangen und habe den Motor auf die Stellung 24° gebracht. Die drei Schrauben gelöst und die EP nach hinten heraus gezogen. Ich werde diese morgen zum Boschdienst bringen, damit diese dort überholt werden kann.
Was mir nun komisch vorkommt: Ich hätte erwartet, dass die EP genau auf der Markierung steht, wie sie wieder eingebaut werden soll ca.11h. Bei mir steht die EP auf ca. 4h, also eine halbe Umdrehung von der Einstellmarkierung entfernt. Ist das normal, oder wurde die Pumpe mal falsch eingebaut? Hätte dann der Motor gar nicht laufen dürfen? Was kann passieren, wenn ich es jetzt so zusammen baue, wie es im Werkstatthandbuch steht?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und Eure Antworten.

Gruß stone33 :danke
Dateianhänge:
Bild EP
Bild EP
Einspritzpumpe1.jpg (63.08 KiB) 3869 mal betrachtet
Hallo Stone33,

und herzlich willkommen in der UCOM und bei den Mogbesitzern.

Bedenke dass der Motor (Kurbelwelle) zwei Umdrehungen macht währender EP Antrieb nur eine Umdrehung macht weil Dein Diesel nach dem Vier-Takt-Prinzip arbeitet. Es ist also möglich dass Du den Motor zwar in die 24° Stellung gemäß Kurbelwelle gebracht hast aber im falschen Takt bist. Dann wäre die EP genau um die von Dir beschriebene halbe Umdrehung falsch.
Entweder Du musst Sie dann genauso "falsch" wieder ein bauen oder den Motor eine Umdrehung weiter drehen.
Hallo kinzigsegler,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut. es ist so, wie Du geschrieben hast. Die Stellung ist genau entgegengesetzt. Somit sollte Deine Antwort richtig sein. Der Boschdienst wollte nur für den Aus- & Einbau 800€ haben. Laut Werkstatthandbuch, dachte ich, scheint das nicht so schwer zu sein...
Ich habe mir den Punkt mit einem kleinen Körner markiert und werde diese dann so wieder einbauen. ich denke, dass wird das einfachste sein. Hast Du noch einen Tip für den Einbau? Stellung prüfen, EP entlüften und losgeht´s?

Danke und Gruß Stone 33
Hallo Stone,

ich nenne mich übrigs meistens Jürgen :wink:

Ich bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet EP Einbau. aber vermutlich wirst Du die Pumpe nach dem richtigen Einbau noch auf den richtigen Förderbegin einstellen müssen. Wäre auf jeden Fall sinnvoll. Dazu gibt es verschiedene Ansätze und Methoden, die auch hier schon mehrfach beschrieben wurden. Versuche diese mal mit der Suche zu finden.
Moin "Stone"????ß

zum Einbau der Pumpe, solltest Du den Motor auf Förderbeginn (24°) drehen.

Die Pumpe selbst, muss ebenfalls exakt auf den Förderbeginn des ersten Zylinders eingestellt und dann in Ihren Sitz geschoben werden.

Nur dann passt alles zusammen.

Eine Möglichkeit zum Einstellen und Einbau gibt es hier.

(Ist zwar eine EP für den OM 636, jedoch das Prozedere ist gleich)
Moin !
Hat der Bosch-Dienst Dir erzählt was es kosten soll?
Ich habe für einen OM 616 noch eine Überholte liegen.Würde dann Drehzahl und Leistung brauchen ,die Düsen solltest Du auch machen,mit den neuenSpezial-Düsen erkennst Du den Motor nicht wieder.
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Tips und die Unterstützung. Sorry für die Sache mit den Namen. Habe ich verstanden; wusste ich nicht. Die Einspritzpumpe hat eigentlich gut gearbeitet, sie ist nur undicht. Der Boschdienst mit Diesel Service nimmt für das Abdichten und überprüfen 250€
Eine Frage habe ich noch an Ölfuss: was für Einspritzdüsen meinst Du genau? Kann ich die bei DB beziehen und ändert sich dadurch die Leistung sodass eine zusätzliche Abnahme beim TÜV erforderlich ist?
Danke und Gruß

Sven
Hallo Sven

die Einspritzpumpe springt nach dem Ausbau auf Pumpen-UT desjenigen Zylinders, der gerade auf FB steht.
Du musst den Motor vor FB 1.Zylinder stellen und die Pumpe einbauen. Dann den Motor auf FB 1.Zylinder stellen und den Förderbeginn nach WHB prüfen und einstellen, ggf nochmals ausbauen und nochmals einen Zahn versetzen.
Die Pumpe vom 616 hat eine andere Verzahnung.
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]