Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogspezies!

An meinem Mog ist der Bremssattel hinten links defekt. Das Lüftspiel läßt sich nicht mehr einstellen weil der Innensechskant an der Einstellspindel außen rund ist. Außerdem sind die Kolbenmanschetten brüchig.
Nach nun ausgiebigem lesen der Reparaturanleitung ist mir ein Satz aufgefallen, das Bremssättel die ein Bj. vor 76 haben nur komplett ausgetauscht werden sollten.
Meine Frage: Hat jemand schon ältere Bremssättel repariert, und wo habt Ihr den/die Repsätze für wie viel € erstanden?

Gruss Holger
Hallo!

Habe jetzt den Bremssattel auseinandergenommen. Für den Bremssattel gibt es mehrere Rep.Sätze.
Der passende Rep.Satz wird anhand der Nummer die auf den Staubmanschetten steht ermittelt.
Deshalb für die, die so eine reparatur machen, bitte nicht die Staubmanschetten beim ausbauen zerstören.
Der Preis liegt bei ca.40€ incl.Mwst. (MB)
Der Preis für die Einstellspindel beträgt 72€ habe ich mir an der Arbeit aber selbst angefertigt.
Wenn man die Funktionsweise des Bremssattels mal verstanden hat, ist die Überholung auch für einen Laien kein großes Problem.

Gruss Holger
Hallo

Die Sättel kannst Du alle zerlegen. Wenn nur die Einstellung außen ärger macht erledigt man die Reparatur im Schlaf. Nur die innere Seite ist etwas Tricky.

Da sitzt allerdings mitten drin ein O-Ring der meist dafür verantwortlich ist wenn die Soße unten raus läuft.

Also wer zerlegt am besten alles.

Gruß

Thomas
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]