Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
Laut Brief sind bei meinem Mog (403) Reifen der Größe 10,5-20 8PR
eingetragen.
Bin schon längere Zeit auf der Suche nach Neuen Reifen dieser Größe, aber finde eigentlich immer nur 10,5-20 10PR (Militärprofil)
Die Kennzahl Pr gibt doch die Anzahl der Lagen an. Meine Frage:
Inwieweit ist die Anzahl der Lagen von Bedeutung für den TÜv bzw. für die Polizei? Könnte man ohne Bedenken anstelle eines PR8 auch einen PR10 montieren? (Natürlich Satzweise)
Vielleicht hat im Forum auch jemand günstige Reifen meiner eingetagenen Größe zu verkaufen.
Würde mich über Angebote freuen.
Standort: Bayern Regensburg
Gruß
Reinhard
Moin Reinhard,
die Angabe im Fz-Schein gibt nur die Mindest-Lagenzahl (PR) vor, Reifen mit höherer Lagenzahl kannst du bedenkenlos fahren, gibt auch keinen Stress mit dem TÜV, nur bedenke bitte, je Achse immer gleiche Lagenzahl und die Reifen mit der geringeren Lagenzahl gehören auf die Vorderachse.

Gruß Ulli
Hallo Reinhard !
Höhere Tragfähigkeit des Reifens (PR-Zahl) bedeutet aber leider auch immer eine steifere Karkasse. Der (für die Reifengröße) relativ leichte Unimog (insbesondere in unbeladenem Zustand) fährt sich mit Reifen höherer Tragfähigkeit deutlich unkomfortabler, weil die Gewichtskraft des Fahrzeuges nicht ausreicht, um die steife Karkasse bei Bodenunebenheiten einzudrücken. Das läßt sich auch nur teilweise durch geringeren Luftdruck kompensieren. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich alles versucht, um beim Neukauf meiner Reifen 8 PR statt 10 PR zu bekommen... Einige Hersteller bieten (noch) 8 PR Reifen an, Pirelli z.B. Der Reifenhändler muss da allerdings etwas recherchieren (= mühsam). Eigentlich sind die 8 PR Reifen sogar auch noch billiger als 10 PR Reifen.
Gruß, Gundo

Hallo, die gezeigten Teile sind auf jeden Fall ma[…]

Ansaugkrümmer für Unimog 404.1

Hallo Gerhard, wie schon geschrieben ist Hier mehr[…]

Bonjour, J'ai également eu ce type de prob[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 25: 15% […]