Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin liebe Mogler

Hatte heute ein Problem mit dem TÜV
habe meinen 406 das 3 te mal vorgeführt und nun bemängelt der Prüfer heute das ich falsche Rad Reifen Kombi fahre der will nun eine Freigabebescheinigung von mir habe den Mog so gekauft und auch so durch Tüv bekommen 2 mal wie gesagt
Fahre 16/70 /20 MPT 5 wo bekomme ich sowas her oder hat eine von Euch son Ding liegen
mfg Lutz
Hallo,

die 16/70-20 entsprechen der Größe 405/70R20. Vorausgesetzt, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex passen zum Unimog, kannst du die beim 406er eintragen lassen, passen auf die auch z.B. bei 12,5er oder 14,5er verbauten 11x20er Felgen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes kannst du unter Angabe der Fahrgestellnummer eben dort anfordern. Es kann sein, dass der Lenkeinschlag angepasst werden muss.
Ein Beiblatt nützt dir nichts, da dort diese Größe nicht drinsteht und dies fahrzeugbezogen ist und auch erst ab einem bestimmten Baujahr mitgeliefert wurde. Ob es ein Beiblatt zu deinem Fahrzeug gibt, steht in deinen Fahrzeugpapieren. Wenn da kein Bezug zu einem Beiblatt drin steht, hilft dir selbiges sowieso nicht. Bei älteren Fahrzeugen war alles direkt in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Die 405/70erer bzw. 16/70er-Reifen waren aber meines Wissens sowieso nie ab Werk eingetragen.

Gruß,
Michael
Diesel Motor einstellen

Am besten ist es, sich hier im Forum wieder abzume[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]