Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe mich bei einigen Fotos von 411er darüber gewundert, daß die Reifen mit ihrem Profil zueinander entgegengesetzt montiert wurden.

Da ist mir nun wieder die Betriebsanleitung eingefallen, in der steht:

"Die Reifen sind so zu montieren, daß das Pfeilprofil bei den Hinterrädern am Boden nach hinten zeigt, während es bei den Vorderrädern am Boden nach vorn zeigen soll, um den Reifenverschleiß zu verringern."

Warum veringert das den Reifenverschleiß?
Ist das tatsächlich empfehlenswert (mal davon abgesehen, daß vermutlich jeder einen darauf hinweisen wird, man habe die Reifen falsch montiert)?

Gruß,
Markus

Falls nicht klar sein sollte, was ich meine (siehe Bild):
Dateianhänge:
083_resize_resize.jpg
083_resize_resize.jpg (92.78 KiB) 3190 mal betrachtet
Solche Diagonal- Reifen haben das beste Abriebbild wenn sie in technisch konstruierter Treibrichtung aufgezogen sind. Da ein Unimog meist mit "geschobener" Vorderachse auf der Strasse läuft, wird der vordere Antriebsstrang vom Rad angetrieben und nicht wie hinten das Rad vom Motor angetrieben, deshalb macht das Umdrehen bei älteren Diagonalprofilen Sinn. Das Ganze hat den positiven Nebeneffekt, dass die übertragbaren Kräfte beim Bremsen und Rückwärtsfahren auf dem Acker vorne dann etwas höher sind. Neuere Radialkonstruktionen sind dafür nicht mehr ausgelegt und sollten gemäss Laufrichtungsangaben montiert werden.
Gruss
e.a.
Hallo Markus,

die Sache mit dem Verschleiß kann man sich vielleicht so vorstellen, daß die Vorderräder bei umgekehrter Montage stets "gegen den Strich gebürstet" werden. Da fallen die Haare dann eben ein bißchen früher aus.

Die umgekehrte Montage der Vorderräder hat allerdings den Vorteil eines etwas sichereren Rückzugs aus dem Morast, wenn die Flucht nach vorne nicht mehr möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hallo Markus,
die Diskussion um die Anordnung des Reifenprofils auf der Vorderachse ist so alt wie die Idee dort überhaupt Ackerschlepperprofil haben zu wollen bzw. müssen. Genauso wie die unverständigen Gesichter der Nichtwisser, die die "falsch herum" montierten Reifen bemäkeln.

Wurde hier auch schon ein paar mal diskutiert, leider finde ich die Diskussionen hier im Forum so schnell nicht wieder, sonst würde ich die Links posten, :oops: .

Also warum überhaupt AS-Profil vorn?
Ist klar, AS-Profil, hat den größten Grip gegenüber anderen Profilformen in schwierigem Gelände und ein Allradfahrzeug braucht den Grip eben auch vorne, sonst bräuchte man kein Allrad, soweit so klar.

Bei der Anordnung gibt es jetzt ein paar Aspekte:
- Anordnung "richtig" herum <<< <<< bedeutet mehr Grip in Fahrtrichtung, aber leider auch mehr Verschleiß, Stichwort: Auswaschungen, die Gummistege werden im Kreuzungsbereich förmlich wegradiert. Auch ist bei dieser Anordnung mit einer erhöhten Laufunruhe zu rechnen.
- Die Anordnung "falsch" herum >>> <<<, also vorne das Profil gegen die Laufrichtung hilft die beiden obigen Nachteile zu vermeiden, eröffnet aber auch noch den Aspekt, daß bei Rückwärtsfahrt der Grip vorne besser wird, man hat also noch (Grip)Reserven wenn man aus einem Loch wieder (rückwärts)heraus muß.

Warum kommt es aber nun zu erhöhtem Reifenverschleiß mit den oben genannten Auswaschungen bei "richtiger" Anordnung des Reifenprofils auf der Vorderachse, und nicht auch auf der Hinterachse?
Nun ich vermute, daß, da im Normalfall die Vorderachse abgeschaltet ist, durch das Schieben des Rades es zu einer erhöhten Walkarbeit und damit zu einer erhöhten Reibung des Gummis auf dem Asphalt kommt, und zwar im Bereich der sich kreuzenden Stege, weshalb es dort auch zu den Auswaschungen kommt.

Die "falsche" also gegenläufige Anordnung >>> <<< des Ackerschlepperprofils stellt also einen Kompromiß zwischen Zugkraftgewinn und Reifenverschleiß bzw. Laufruhe dar.

Man sieht man übrigens auch desöfteren das kommunale Mischprofil ebenfalls in gegenläufiger Anordnung .... :?

Grüße aus dem Sauerland,
Euer Theo,
der sich wünscht er hätte das Problem der Anordnung der (AS)Reifenprofile auf der Vorderachse....
und es bringt den Vorteil das, wenn der Reifen falsch herum montiert ist er nicht soviel Schaden auf losem Untergrund anrichtet, also beim Rangieren auf Schotter oder änlichen Losen Untergründen.... so hat man mir gesagt, und das ist wie ich finde immer noch der Beste Aspekt für die ganzen Ahnungslose, wenn man denen sagt, damit mache ich deinen Rasen nicht so kaputt... Außerdem kann man beim Mog so besser einsteige, so als tipp für die ganzen Rücken leidenden unter uns...

mfg. Florian
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]