Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

da es leider unerwartet kam und schnell gehen musste, habe ich keine Bilder machen können, aber es geht wohl auch ohne:

Mein 406 hat vorne rechts einen Bremszylinder von völlig anderer Bauart.

Die herkömmlichen FAG Zylinder besitzen ja alle (von außen nach innen) die zylindrischen Kolben, dahinter die Topfmanschetten und das ganze gespreizt von einer Feder mit beidseitig einer gekröpften Anpressfläche aus Blech um die Manschetten gegen den Kolben zu drücken/halten und das ganze System vorzuspannen.

Das corpus delicti nun besteht beidseitig „nur“ aus „richtigen“ Hydraulikkolben mit im Kolben eingesetzter Ringmanschette. Dazwischen befindet sich nur noch die Vorspannfeder, sonst nix.

Da der Zylinder ziemlich neu und auch gängig und dicht ist, wäre ich nie dahinter gekommen, wenn der Zylinder nicht einen eingebauten Selbstzerlegungsmechanismus hätte - mit anderen Worten: wenn die Feder nicht so stark gewesen wäre, dass nach Abnehmen der Trommel und kurzem Check der Beweglichkeit der Bremsbacken in ihrer Lagerung diese Feder das Innenleben ohne Nachfrage zu Tage gefördert hätte (natürlich mit kostenlos zusätzlicher Sauerei...)

Die Feder hat tatsächlich so viel Kraft, dass sie eine der Staubschutzmanschetten abgedrückt und den Kolben dann mit Schmackes rausgeschossen hat.

Kennt jemand diese Bauart? Evtl. Hersteller, Bezeichnung?

Nachdem ich die Feder jetzt auf eine mindest erforderliche und vernünftige Länge gekürzt habe, bleibt zusammen, was zusammen gehört...

Qualitativ macht das Gehäuse des RBZ einen nicht sonderlich hochwertigen Eindruck und lässt einen „teileoptimierten“ Nachbau vermuten, bin aber nicht sicher...

Die Lösung mit einem „richtigen“ Kolben ist technisch definitiv besser, als die Originallösung. Wie einfach oder umständlich einst einmal die Ringmanschette gewechselt werden kann (es war in der Eile nicht erkennbar, ob der Kolben einteilig ist oder evtl. aufgeschraubt werden kann) sei allerdings dahingestellt.

Grüße

Holger
Hallo Holger

Radbremszylinder mit Nutring sind durchaus Stand der Technik. Der Nutring ist ganz einfach zu wechseln. Am HBZ ist dieses System ja auch verbaut.
Warum du die Feder gekürzt hast bleibt mir allerdings verschlossen, vor allem wie du die "vernünftige Länge" ermittelt hast wirst du uns sicherlich verraten.
Für solche Zwecke gibt es speziele Halteklammern, die letztendlich nichts anderes wie eine Haarnadelklammer aufgebaut ist.
Eine Bremse nach eigenem Gutdünken zu "verbessern" ist schon ein tolles Husarenstück.
Hallo Helmut,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Radbremszylinder mit Nutring sind durchaus Stand der Technik.
Kein Widerspruch! Ist auch nichts wirklich neues, aber vielleicht hätte ich doch ein Foto machen sollen, dann wüsstest Du was ich meinte, als ich im konkreten Fall auf den vermutlich nicht ganz einfachen Wechsel der Ringe ansprach...
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Warum du die Feder gekürzt hast bleibt mir allerdings verschlossen...
Gestatte mir, es zu öffnen:
Die Länge dieser Feder ist definitiv nicht unter konstruktiven Gesichtspunkten ermittelt worden! Die entspannte Länge war mehr als doppelt so lang, als die Federn in den FAG-Zylindern bei gleichzeitig noch einmal erheblich höherer Federkraft. Auch hier mag gelten: Wenn Du sie gesehen hättest, hätte Dein Beitrag wahrscheinlich anders ausgesehen.

Helmut-Schmitz hat geschrieben:wie du die "vernünftige Länge" ermittelt hast wirst du uns sicherlich verraten
Ja! Mach ich doch
Ganz einfach: Die Feder im FAG-RBZ wurde auf die technischen Gegebenheiten und Arbeitsbedingungen des Zylinders ausgelegt. ALLE diese Faktoren sind im "Kuckucksei" identisch, seien es der Zwischenraum zwischen beiden Kolben, die Verschiebekräfte der Kolben im Zylinder, etc.
Rein unter konstruktiven Gesichtspunkten ist es - zumal die Federkräfte auch noch höher waren als beim FAG - also zulässig gewesen, die Federn im entspannten Maß aneinander anzugleichen. Genau das habe ich gemacht. Ich hoffe, dass FTE als legitimer Nachfolger von FAG jetzt keine Urheberrechtsansprüche an mich stellt, wenn ich mich ihrer "Konstruktionsvorlage" bedient habe...

Helmut-Schmitz hat geschrieben:Eine Bremse nach eigenem Gutdünken zu "verbessern" ist schon ein tolles Husarenstück
Dieser Satz als grundsätzliche Warnung, eine Bremse zu manipulieren, die ein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellt, ist absolut in Ordnung und - da wo es hingehört - auch nötig. Danke!

Helmut-Schmitz hat geschrieben:Eine Bremse nach eigenem Gutdünken zu "verbessern" ist schon ein tolles Husarenstück
Der gleiche Satz im konkreten Zusammenhang und unter Berücksichtigung des spöttischen Untertons sowie Deiner sicher nicht unbeabsichtigten Wortwahl ist allerdings schon etwas anders zu werten und lässt auch Rückschlüsse zu:

Es wurde durch die Kürzung der Feder nichts bewirkt, was auch nur im Ansatz die berechtigte Vermutung hergibt, dass dadurch irgendein Sicherheitsrisiko entstehen kann!

Angesichts der Einfachheit der Konstruktion dieser Bauart eines RBZ sollte das für jedermann mit gesundem Menschenverstand, auf jeden Fall jedoch für Menschen mit Deinem technischen Horizont nachvollziehbar sein.
Du kannst es aber gerne in einer TU Deiner Wahl nachrechnen lassen. Für eventuell erforderliche Versuchsreihen würde ich Dir das - nach Deinen Worten: "verbesserte" Kuckucksei und ein FAG-Schäfer Original kostenfrei zur Verfügung stellen - sofern ich sie unzerstört zurückerhalte...

Ach so, ja: Es bleibt meine Frage: Kennt jemand diese Bauart (beim Unimog)? Evtl. Hersteller, Bezeichnung?

Epilog:

Lieber Helmut,

bitte verzeih', wenn ich mich am Ende dieses Beitrags ähnlicher rhetorischer Stilmittel bediente, wie Du es tatest. Es ist normalerweise nicht meine Art, in Schrift oder Sprache spöttisch oder gar selbstgerecht und überheblich zu sein.

Versteh' mich jetzt auch bitte nicht falsch: Deine sehr fachkundigen Beiträge schätze ich außerordentlich! Deine Kenntnis der Materie ist enorm und Du bist für dieses Forum eine echte Institution und vielen eine große Hilfe!

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass man seine Sachkenntnis nicht auf solch diskreditierende Weise zum Ausdruck bringen muss, wie Du es hier getan hast.
Vielleicht war es ja gar nicht Deine Absicht, mich verletzen zu wollen. Vielleicht...

Grüße an alle

Holger

PS: Sollte ich Dich jetzt irgendwie beleidigt haben, tut mir das aufrichtig leid, denn das ist nicht meine Intension gewesen.

Wie schreibst Du?

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Ein kleiner Unterschied vielleicht:
Dieses Dokument ist auf menschlichem Weg erstellt und kommt aus aufrichtigem Herzen.
Helmut und Holger,

fangt um Himmels Willen keinen Streit an. Ihr seid beide zu wertvoll für uns, als daß wir auch nur auf einen von Euch - noch dazu wegen einer Nichtigkeit - verzichten wollen.

Im übrigen wird es höchste Zeit, daß Ihr Euch mal persönlich kennenlernt. Holger, es muß doch jetzt mal klappen, daß Du auf eines unserer Treffen kommen kannst. Auch ich möchte Dich sehr gerne mal richtig kennenlernen.
Hallo Holger,
Habe vor ca 4 Monaten mehrere Rep Sätze für meine Mog`s auf Vorrat gekauft. Alle von FTE Nachfolge ATE .Da sind mir die Nutringe auch aufgefallen und habe reklamiert, aber das ist jetzt Stand der Technik.
Wird auch nur als Komplettsatz abgegeben, früher konnte man die Topfmaschetten einzeln bekommen. Habe mir dem Vorrat angelegt weil so langsam die Teilelisten nach Alter bereinigt werden und schon mancher Satz nicht mehr zu bekommen war. Die Federn sind auch länger aber nicht so extrem ,daß es Probleme machen würde.

Bitte nicht Streiten
gruss Jochen
Hallo Christoph, hallo Jochen,

danke für Eure Beiträge und danke auch für Eure zum Ausdruck gebrachte Sorge, das ist wirklich richtig lieb von Euch! ...
...aber zu einem Streit gehören zwei. Einer davon scheidet schon mal definitiv aus, weil er nicht streiten will und so, wie ich Helmut kenne, denke ich, sehnt er sich auch nicht danach...

@Jochen: Die Topfmanschetten sind weiterhin bei FTE-Händlern erhältlich und m.W. auch noch nicht abgekündigt.

Hier die Größen und FAG-Bestellbezeichnungen zum Nachbestellen:

FAG-Schäfer Manschetten für die "kleineren" RBZ im älteren 406 und m.W. auch im 421:
Vorn: R3430, Hinten: R2030 (entsprechend Durchm. 1-3/8" und 13/16")

FAG-Schäfer Manschetten für die "größeren" RBZ der 406:
Vorn: R3831, Hinten R2230 (entsprechend Durchm. 1-1/2" und 7/8")

Wechsel von "kleiner" auf "größer" erfolgte laut Michael Weyrich (danke Michael für Deine wie immer präzisen und verlässlichen Daten) in 1970.
Originalzitat M.Weyrich:
Wechsel 1970. Ab VA Nr. 20763 und HA Nr. 14809 (403, 406) bzw. HA Nr. 4707 (413, 416) bzw. FG-Nrn. 403 ab 1945, 406 ab 13570, 413 ab 15, 416 ab 4814 wurden vorne Radbremszylinder mit 38,1 statt 34,92mm Durchmesser und hinten mit 22,2 statt 20,64mm Durchmesser verbaut. Ebenso kam dann auch ein auf die neuen Volumina angepasster Hauptbremszylinder zum Einsatz, sowohl bei der serienmäßigen Einkreisbremsanlage als auch bei der als SA lieferbaren Zweikreisbremsanlage (damals noch ohne ALB, einfache vorne/hinten-Aufteilung).
Mein "Kuckucksei" scheint jedoch - zumindest soweit ich es sehen kann - kein FAG-Zylinder, der mit anderen Innereien gefüllt wurde, zu sein...

Grüße an alle - natürlich auch an Helmut!!!

Holger

...und das "richtige Kennenlernen" kriegen wir auch noch...
Hallo Holger

Ich kann glaube ich heute auch mal etwas zu thema beitragen

aus aktuellen anlass hab bei meinem 421 ja auch das problem das sich bei einem der RZB die dichtmanschette verabschiedet hat die aktuelle teile nummer von FTE für den Reparatursatz zur hand die lautet für vorne RK26010

nur zur info

bis bald Rudi
euer Beitrag war sehr aufschlußreich;
Eine Anmerkung hätte ich dazu noch für alle im Forum

Könnten wir nicht eine Auflistung erstellen, welche Ersatzteile für welche Unimogs älterer Bauart in naher Zukunft nicht mehr lieferbar sind?
Simmerring Kubelwelle Ersatzteilnummer

Hallo Markus, es könnte vielleicht interessa[…]

Motornummer

Ja!

Hallo, die gezeigten Teile sind auf jeden Fall ma[…]

Ansaugkrümmer für Unimog 404.1

Hallo Gerhard, wie schon geschrieben ist Hier mehr[…]