- 16.10.2003, 22:36
Servus Leute!
Hat jemand von euch schon mal einen überrollbügel für einen unimog selbst angefertigt
oder anfertigen lassen?
Ich habe vor bei meinem U1300L einen kompletten käfig zu bauen.
Dabei möchte ich die lasten auf den rahmen und nicht wie oft praktiziert am führerhaus
selbst ableiten.
Der überrollbügel soll vorne wie ein kuhfänger aufgebaut sein an diesem sollen sich dann
2 rohre nach oben zum führerhaus ziehen, dort ringsum das dach und dann wieder nach unten bis zum rahmen. Ein wieterer bügel soll auf der pritsche montiert sein, der dann
vermutlich die hauptlast abfängt. Diese beiden konstruktionen sind aber nicht miteinander
verbunden, damit sich der rahmen frei verwinden kann.
Jetzt noch ein paar konkret fragen:
Hat der Tüv was geben solche teile?
Was ist mit den halbwegs durch das gesichtsfeld verlaufenden rohren.?
Sollte ich die im gesichtsfeld verlaufenden rohre dann abnhembar machen und nur
beim rally einsatz einsetzen?
Soweit mir bekannt ist müssen es laut FIA wohl nahtlose rohre sein, wie siehts dann mit
den eckstücken aus, bzw. was ist zu beachten?
Wer dazu tips und anregungen hat bitte ungezügelt loslegen.
gruß stefan
Hat jemand von euch schon mal einen überrollbügel für einen unimog selbst angefertigt
oder anfertigen lassen?
Ich habe vor bei meinem U1300L einen kompletten käfig zu bauen.
Dabei möchte ich die lasten auf den rahmen und nicht wie oft praktiziert am führerhaus
selbst ableiten.
Der überrollbügel soll vorne wie ein kuhfänger aufgebaut sein an diesem sollen sich dann
2 rohre nach oben zum führerhaus ziehen, dort ringsum das dach und dann wieder nach unten bis zum rahmen. Ein wieterer bügel soll auf der pritsche montiert sein, der dann
vermutlich die hauptlast abfängt. Diese beiden konstruktionen sind aber nicht miteinander
verbunden, damit sich der rahmen frei verwinden kann.
Jetzt noch ein paar konkret fragen:
Hat der Tüv was geben solche teile?
Was ist mit den halbwegs durch das gesichtsfeld verlaufenden rohren.?
Sollte ich die im gesichtsfeld verlaufenden rohre dann abnhembar machen und nur
beim rally einsatz einsetzen?
Soweit mir bekannt ist müssen es laut FIA wohl nahtlose rohre sein, wie siehts dann mit
den eckstücken aus, bzw. was ist zu beachten?
Wer dazu tips und anregungen hat bitte ungezügelt loslegen.
gruß stefan