Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
habe mir einen U 2100 (Baujahr 2000) Brandschaden zugelegt. Der Schrotti war leider so d..... den Rahmen mit dem Schneidbrenner kurz nach dem Getriebe in zwei Teile zu schneiden. Nun möchte ich das Ganze in meiner eigenen Werkstatt (gute Ausstattung, viel Platz etc.) wieder zusammenschweißen. Hat jemand von Euch eine Idee :idea: wo ich die genauen Rahmenmaße (evtl. Längenmaße mit genauen Meßpunkten etc.) herbekomme. Die Herrn von MB in meiner Nähe können mir leider nicht weiterhelfen.
Danke Dini
Hi Dini

Kauf dir ein WHB und eine EPC da ist ein Maßblatt vom Rahmen drin. Tu dir vorher jedoch einen Gefallen und sprich mit dem TÜV Prüfer der deine Aktion nacher wieder für den Straßenverkehr freigeben soll. Ein schlecht oder ungenügend instandgesezter 437 ist eine Waffe im Straßenverkehr. Ich will dir nicht die Fähigkeiten absprechen das alles fachgerecht zumachen, jedoch bitte stelle sicher das es gut gemacht wird. Gerade Brandschäden sind nicht ohne , da die Wärme einiges mit dem Stahl anstellt was nicht gerade die Sicherheit fördert. Wenn du konkrete Fragen hast melde dich mal per PM bei mir ich bau gerade in einen 1750 L eine große Rahmenwinde mit Zug nach beiden Richtungen ein.

Gruß aus der Eifel.

Oliver
Hallo Dini,
helfen würde die "Anleitung zur Verlängerung von Rahmen" von DC und die "Schweißanleitung" für Rahmen. Beides habe ich mal aus Gagenau bekommen, als der Laden noch rund lief. Sollte das nunmehr vorhandene Call-Center nicht helfen können, müßte ich tief wühlen.
Ob die Reparatur des Rahmens sozusagen mittig an der am stärksten belasteten Stelle überhaupt zulässig ist, solltest Du unbedingt vorher prüfen.
Die genauen Maße sind eher zweitrangig, solange alles fluchtet, denke ich. Ob die Federn nacher 1 Grad nach vorn oder hinter geneigt sind, dürfte egal sein. Die Länge des Schubrohres und somit die Stellung der Achse bleibt.
Grüße, Ingolf
Nimmt das der TüV über haupt ab ohne dass es einen Nachweiss für die qualifikation zum schweissen gibt? Hab da nur mal wegen nem Lkw gelesen dass es nicht sein dürfte wenn man am Rahmen schweisst oder bohrt ohne Fachkundenachweiss...

Wäre interesant zu wissen (bin selbst ein um- und Ausbauer *fg*)

Gruss Michael
Hallo Michael,
der Tüv nimmt grundsätzlich alles ab! Was an welchem Tag und bei welchem Sachverständigem ist Glückssache. Glück kann man aber durchaus steuern: Erst fragen und detailliert besprechen, dann genau so ausführen und vorführen. Hat bisher immer geklappt. Noch so "gute" Vorschläge in die Arbeit wenn auch nur am Rande einfließen lassen und sie sind gebauchpinselt....
Vor zwei Jahren ist aus meinem Rahmen der Arm, an dem die Vorderachse seitlich gehalten wird herausgebrochen. Der Riss ging durch die gesamte untere Hälfte des Kastenprofiles. Endress in Berlin winkte sofort ab. Zwei örtliche LKW-Reparaturwärkstätten laberten erst lange rum, um dann die Arbeit doch nicht ausführen zu können... Mit der Schweißanleitung von DC bin ich dann zur "Schweißtechnischen Lehr-u.Versuchsanstalt" in Berlin gegangen und dort hat ein Meister mir zugesichert, die Sache zu schweißen, wenn ich alles im Abstand von einem halben Meter ausbaue. Er hat mir aber auch die Farbeindringprüfung, die Nahtvorbereitung und die Wahl des Schweißzusatzes und den Nahtaufbau erklärt. Mit diesen Infos war ich beim Tüv, habe Versuche an einem extra angefertigten Modell gemacht und dann den Riß mit Schutzgas geschweiß. Zusammen mit der nachgerüsteten Strebe (original DC, war 300 Rahmennummern nach meinem Standart) wurde die Reparatur akzeptiert. Sie hat Algeriens Pisten überstanden.
Also machen kann man so manches.
Grüße, Ingolf
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]