Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

90 iger geht auch, aber im Winter wirst Du damit keine Freude haben, der Rollwiderstand der Vorgelege steigt bei Kälte noch extremer an. Im Sommer wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken.
Die neueren guten Öle sind meist 80W90 und decken beide Bereiche ab, sie verhalten sich kalt wie ein 80 iger und warm wie ein 90 iger.
Gruss
e.a.
Hallo Markus,
ich fahre in meinen Vorgelegen und im Differenzial 85W90
von Liqui-Moly (411.119). Bisher keine Probleme damit.
Wenn es kalt ist dauert es einige Kilometer bis alles warm
ist und der Mog seine normale Endgeschwindigkeit erreicht.
Hallo Markus,

ich fahre seit über 10 Jahren in jedem Getriebe 80W90 und habe auch keine Probleme.
Allerdings habe ich leichte Undichtigkeiten an meinem Motor mit Oel 15W40 bemerkt.
war nicht schlimm aber da ich noch 20 Liter 20W20 auftreiben konnte kriegt er jetzt erst mal das in den Motor.
Motor ist wieder dicht und er nagelt bei höheren Drehzahlen nicht mehr so.
Allerdings wird 20w20 wohl nicht mehr hergestellt somit bekommt er dan auch wieder 15w40.
20w20 lässt den Motor im Winter aber schlechter anspringen.
Naja mann soll ja auch auf 10w10 wechseln.
Achso ich fahre 411/120

Gruß
Johannes
Moin Markus,

ich habe Deine Eingangsfrage auch nicht beantwortet, sondern lediglich eine Kopie der BTA eingestellt.

DB sagt SAE 80, Dein Landi SAE 90 :shock:

Die Entscheidung mußt Du selber treffen, die wollte ich Dir nicht abnehmen.

Im OM 636 fahre ich 15W40.

In den Vorgelegen 80er.

Im Getriebe hatte ich auch mal 80er, habe es aber durch 90er ersetzt weil es ab und an "knirschte". Das ist jetzt besser.

Meiner Meinung nach lässt es sich besser Schalten.
Hallo Forum,

ihr redet hier von Ölen aus den 60ziger Jahren. In Papieren und Anleitungen aus den 60iger Jahren steht natürlich nichts anderes drin. Es hat sich aber bis heute in Sachen Mineralöle Einiges getan.

wenn Ihr mal die Suchfunktion bemüht, steht zu Achs- Getriebe- und Motorölen eine Menge im Forum.

in anderen Foren auch. :wink:

Gruß

Franz
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]