Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen Martin,

genau so hat das bei mir ausgesehen. Die abgebrochenen Spannstifte waren aber lose in den Löchern, konnte ich relativ einfach heraus fummeln.
Die dicke Schraube war bei mir nicht richtig geischert und lose. Dadurch hatte das ganze Teil spiel und die Nabe kam mir schon entgegen. Habe einen neuen WeDi eingebaut, alles mit Dichtungsmasse zusammengebaut und mit 1000 Newton angedonnert. Scheint dicht zu sein. Den WeDi 88x120x13 habe ich irgendwo in der Bucht bestellt. 2 Stück 15 euro.

mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

leider sitzen sie bei mir noch immer fest. Hat der Vorbesitzer wohl beim letzten mal auch nicht rausbekommen.
Denn es fehlen schon 2 Teilstücke.

Welche länge haben denn die Stifte und sind die Unimogspezifisch oder gehen auch standart? (Denn sind bei MogParts nicht mehr lieferbahr.)

Gruß Martin
...leider sitzen sie bei mir noch immer fest
Moin Martin,

das ist eigentlich typisch für Spannstifte :wink:

(passenden Rundstahl od. Schraube einschieben und verschweißen, dann rausziehen)

Die Stifte sind Standartware, Maße weiß ich nicht.

Zum Abstellen der Leckage mußt Du die Radnabe abziehen und den innen liegenden Wellendichtring ersetzen.

Dafür brauchst Du in der Regel einen speziellen Abzieher.

Bemühe mal die Suchfunktion.
Vorstellung und Fragen zum U 2010

Hallo Götz, Das Abrieb-Bild auf den Belä[…]

Gurteinbau 406

Danke für euere Ratschläge. Es geht nur[…]

Problem WARNLEUCHTE 406

Hallo Das Fahrzeug ist von 1976. Bj 1976 müs[…]

Hallo zusammen, ich suche für meinen Unimog […]