Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

was haltet Ihr davon? PU Schaum als Hohlraumversiegelung. Habe das mal bei einem Karrosseriebauer gesehen. Er hat zuerst die Hohlräume mit flüssigwachs versiegelt. Danach die Hohlräume mit Handelsüblichem
PU Schaum ausgespritzt.

Ich finde die Sache nicht schlecht, der Schaum zieht kein Wasser. Ausserdem ist er noch etwas schall- und wärmedämmend.

Eure Meinungen würden mich natürlich ebenfalls interessieren.

Gruß Guido
Hallo Guido,
das Ausschäumen der Schweller oder auch Vierkantrohre im Fahrzeugbau war mal vor vielen Jahren, auch im Omnibusbau, stand der Technik. Damals wurde Schäume (geschlossenporiger PU-Schaum) von VOSS-Chemie verwendet, die in allen möglichen Medium Werbung betrieben.
Es hat sich dann gezeigt, dass durch Verwindungen, Alterung, etc., sich Hohlräume und Risse bildeten, in denen sich Feuchtigkeit sammelte. Diese konnte mangels Luftaustausch auch nicht verdunsten und ließen das Teil heimlich aber sehr gründlich verrotten. Da eine Kontrolle und Nachbehandlung der Scheller etc. nicht möglich war, mußten die Teile, wenn diese dann Schrott waren, geschweist oder komplett getauscht werden. Wie Ingolf richtig bemerkte, eine riesensauerei!
Also besser die Finger weg, mit Hohlraumwachs (Dinol) versiegeln und immer wieder mal nach einigen Jahren nachbehandeln.

Gruß

Fred
Wenn du die Hohlräume ausschäumst, fault dir die Karre schneller weg als du gucken kannst. Und beim Repbleche einschweißen wirst du nicht mehr Herr über die Flammen. Also von dem Abenteuer würde ich dir dringend abraten. Leih dir in einer Autowerkstatt eine Profi-Hohlraumpistole (Düse spritzt am langen Schlauch in alle Richtungen (rund) und versiegele deine Hohlräume mit einem guten Karosseriewachs und gut is.

Gruß
Stefan
Ich nehme eine Hohlraumversiegelungpistole mit Schlauch 8mm und Runddüse vo und sprühe damit Korussionschutzsöl in die Hohlräume.
Das mache ich dann mit einer Sprühpistole auch am ganzen Fahrwerk und Unterbau.
Und das vor dem Winter und nach gründlicher Reinigung und Trocknung auch im Frühjahr. Habe in ca 4Jahren trotz Winterdienst noch keinen Rostansatz gesehen, auch nicht an rostanfälligen Stellen, wie z. B. unterm Scheinwerfer oder Türboden, Rahmenteilen.
Gruß
Siegfried
Im großen und ganzen würde ich auch davon abraten PU-Schaum zu verwenden. Für eine notdürftige Reparatur mag es ja noch passen - aber selbst dann bekommst du den scheiss nicht mehr ab.

Dazu kommt dann noch wenn du zuviel Schaum einbringst, passiert es dir vl das sich die Bleche verbiegen. Ich denke dabei eher nicht an Rahmenteile oder Vierkantrohre - die sind doch sehr stabil. Eher an Ecken, bei denen sich der Schaum keinen ausweg mehr suchen kann. Passiert auch immer wieder den Hobby-Heimwerkern beim Türen oder Fenster einsetzen. Zuviel Schaum -> komplett verzogen...

Ein Arbeitskolege hat z.B. mal bei seinem Taunus einen Kotflügel damit ausgebeult. Der war einfach nur nach innen gedrückt. Fahrzeug war frisch Lackiert, von innen aber kein rankommen an die Stelle. Also gut dicht gemacht und dann Schaum rein. Plopp - Delle draußen....
Diesel Motor einstellen

Hey, gerne wiederhole ich.... Die Leerlauf Drehza[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]