Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich möchte ein Presslufthorn an meinem U1000 einbauen. Z. Zt. hab ich eine sog. Kompressorfanfare drin, Horn auf dem Fahrerhausdach und den Kompressor unter dem Armaturenbrett. Wenn ich nun hupen will muß ich schon früh auf den Hupenknopf drücken damit die Luft dann am Horn ist wenn ich an der Gefahrenstelle bin. Das nervt! Ich will daher eine richtige Pressluftfanfare montieren. Nur wie? Und woher? Wie die Luftleitung verlegen und woher abzweigen, am Druckmesser im Kombiinstrument? elektr. Magnetventil? Wer hat hier Erfahrungen und kann mir weiterhelfen, auch mit Angaben zu Bezugsquellen und Kosten?
Hallo Thorsten,
ich hatte früher einen 1000er und habe dort die Tröte aus dem Druckluftkreis für Zubehör versorgt. Die Luft hatte ich irgendwo vor der Umschaltung der Gänge am Getriebe zum elektropneumatischen Ventil abgezweigt. den Strom dafür vom originalen Hupenanschluß genommen. Und schon hupt es pronto. Die Fanfare schön weit unten rechts am Luftfilter im Motorraum montiert protzt nicht so und fönt einem unachtsamen Radfahrer viel besser den Scheitel als eine in 2,5m Höhe.
Grüße, Ingolf
Hallo Thorsten,

letztes Wochenende hatte ich auch die Idee mit dem Drucklufthorn, da man die elektrische Hupe selbst nicht hört (zumindest während der Fahrt).

Das Thema wurde wenn ichs richtig gesehen habe schon mal behandelt.
Schau mal unter:http://www.unimog-community.de/modules. ... d&tid=3482

Hast du da eigentlich nicht geschrieben, dass du schon ein Drucklufthorn eingebaut hättest? :?:

Gruß
Maze
Hallo zusammen,
habe bei meinem 406 hinter dem Fahrerhaus am Rahmen eine Pressluftfanfare eingebaut. Angeschlossen an einem Nebenverbraucher (ich glaube Sperre), an einer 8 mm Leitung, reicht von der Luftmenge locker aus. Meine Hupe ist uralt, hab ich im Keller gefunden :?: , und hat direkt innen drin einen elektrischen Membran-Schalter, also bloß noch Strom dran und das Ding föhnt abartig laut :twisted: .
Gruß Wolfgang
Verdeck Unimog 404

Hallo Unimogfreunde danke für Eure Info , […]

Hallo Helmut, hallo Steffen, Rädertausch ist[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger Auch hier war wieder der Rost der End[…]

Hallo Helmut, Danke für die schnelle Antwort.[…]