Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

wenn ich in letzter Zeit die (veranschlagten) Preise restaurierter Mogs bei den einschlägig bekannten Fahrzeugbörsen anschaue, dann wird einem wirklich schlecht. Ein 417er für knappe 40.000 €, ein 406er für 56.000 €. Ein 411er geht sogar für 31.000 € in der Bucht weg. Bei einem 406er bei ebay Kleinanzeigen für schlappe 32.000 € muss man in Kauf nehmen dass er "kaum Ölundichtheiten aufweist".

Selbst ordentliche unrestaurierte Mogs die nicht vergammelt und verrostet sind, sind kaum noch zu finden. Wenn man dann doch mal einen findet, sind selbst diese immens teuer.

Alles in allem ist es schon recht frustrierend.

Bin mal gespannt ob ihr die Situation genauso seht.

Der einzige Hoffnungsschimmer meiner Meinung nach ist, dass zukünftig immer mehr mit dem EU-Führerschein Klasse B ohne kostenfrei beim BUND erworbenen LKW-Schein nackommen und dadurch die beliebteren leistungsstärkeren Baureihen nur mit erheblichem Mehraufwand/-kosten zu fahren sind. Vielleicht führt dies dazu, dass die Attraktivität und die Preise wieder abnehmen.

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

die Anschaffungskosten steigen in der gesamten Oldtimerszene...

Der Grund dafür ist die steigende Nachfrage. Ich habe meine derzeitige Sammlung zu einem Zeitpunkt aufgebaut, als Oldtimertraktoren etwas für Verrückte waren und viele froh waren als die alten Dinger vom Hof waren. Der Wert der Wert Fahrzeuge hat sich seither im Durchschnitt verfünf- bis verzehnfacht.

Und das ist gerade mal 10 Jahre her... Wer noch früher angefangen hat, der hat auch schon mal einen Lanz der heute im mittleren 5stelligen Bereich weg geht, geschenkt bekommen :shock:
Manch einer, der sich vor 30 Jahren die Scheunen mit Lanz & Co vollgestellt hat, ist zum Millionär geworden.

Zum anderen sind heute zwar fast alle Ersatzteile wieder verfügbar, kosten aber immens Geld! :(

Es gab eine Zeit, da hatte ich auch mal 30 oder 40t€ für einen restaurierten 406 für Wucher gehalten...
Da ich aber über meine gesamte Restauration Buch geführt habe, halte ich solche Preise inzwischen für sehr realistisch.. Und da ist noch keine einzige Minute meiner Arbeit reingerechnet, und es gibt noch immer Baustellen!!

Hier ist aber ganz klar zwischen einer allumfassenden Restauration und einer Händlerdusche mit Bauernblind zu unterscheiden :wink:

Gruß Michael
moin,

und trotzdem schadet ein skeptischer Blick auf das Alter der Anzeige bzw auf die Dauer des Angebots nicht. Viele Unimogs in der Preisklasse sind durchaus längere Zeit angeboten.
Solche Preise verlangen kann jeder, um das Geld zu kriegen braucht es eine zweite Person, die es "über" hat.

mfg
Fabian
Hallo Andreas,

ja, vor 10 Jahren habe ich Bauklötze gestaunt, dass ein Händler für einen restaurierten U406 Agrar Cabrio 12T Eur haben wollte.... Den ersten U421, den ich als Totalschaden gekauft habe (aber komplett) hat schlappe 500,00 Eur gekostet. Heute bin ich froh, dass ich einen U406 für den Einsatz im Wald mein eigen nennen darf. Aber ist gibt halt viele Leute, die das Geld anlegen wollen, oder einfach nur als Hobbyjäger mit dicker Geldbörse ein passendes Fahrzeug suchen. Aber das ist ja auch nicht verwerflich. Die Restaurationsfirmen haben Arbeit und die Mogs gehen top restauriert in den Ruhestand. Nur Fantasiepreise zahlt auch hier keiner.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Fabian, danke für interessanten Infos v[…]

Wer besitzt einen 404.113

Hallo den .113 gab mit mit 11 verschiedenen Baumus[…]

Hallo Clemens, Du hast ne Nachricht von mir. Gr[…]

Hallo CHristian, herzlich willkommen, wenn man etw[…]