- 06.02.2006, 23:58
#99098
Hallo
ich bin seit ein paar Monaten (stolzer) Besitzer eines 421ers mit 52PS. Just zum (letzten) TÜV-Termin fuhr der Unimog nicht mehr. Ich konnte ihn noch bis zum fünften Gang hochschalten, dann ging der Motor aus. Nach ein paar weiteren, derartigen Versuchen ließ sich der Motor nur noch zu ein-zwei Minuten Leerlauf überreden.
(Ich hatte kurz zuvor erst die Kraftstoffilter gewechselt und den Vorfilter gereinigt.)
Fahrzeug also in die Werkstatt geschleppt, wo so lange daran herumgebastelt wurde, bis er wieder lief. Als Ursache wollte man mir den Rücklauf am Hauptfilter verkaufen, (der aber, nach meiner Überzeugung, so original installiert gewesen ist, zudem ist der Unimog so auch bisher einwandfrei gelaufen.)
In der Werkstatt wurde der Rücklauf also abgebaut und es gibt jetzt nur noch eine Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe zum Tank. Frage, kann ich das so lassen oder nimmt die Einspritzpumpe eventuell Schaden, (laut Handbuch)?
Mit freundlichen Grüßen, Thomm.
ich bin seit ein paar Monaten (stolzer) Besitzer eines 421ers mit 52PS. Just zum (letzten) TÜV-Termin fuhr der Unimog nicht mehr. Ich konnte ihn noch bis zum fünften Gang hochschalten, dann ging der Motor aus. Nach ein paar weiteren, derartigen Versuchen ließ sich der Motor nur noch zu ein-zwei Minuten Leerlauf überreden.
(Ich hatte kurz zuvor erst die Kraftstoffilter gewechselt und den Vorfilter gereinigt.)
Fahrzeug also in die Werkstatt geschleppt, wo so lange daran herumgebastelt wurde, bis er wieder lief. Als Ursache wollte man mir den Rücklauf am Hauptfilter verkaufen, (der aber, nach meiner Überzeugung, so original installiert gewesen ist, zudem ist der Unimog so auch bisher einwandfrei gelaufen.)
In der Werkstatt wurde der Rücklauf also abgebaut und es gibt jetzt nur noch eine Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe zum Tank. Frage, kann ich das so lassen oder nimmt die Einspritzpumpe eventuell Schaden, (laut Handbuch)?
Mit freundlichen Grüßen, Thomm.