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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#691
Hallo,

ich habe einen 403, mit dem wir Bootstrailer rangieren. Nun hat die vorhandene Kupplung in der Stoßstange zwei Nachteile: sie ist zu hoch und sie ist nicht in der Mitte. Bei starken Rangierkräften hebt es den Unimog vorne an und er weicht seitlich aus.

Gibt es eine Kupplung (nicht Rockinger o.ä. sondern einfach mit Handbedienung), die man an die Frontplatte (heißt doch so?) montieren kann?
Oder gibt es ein Anbauteil für diese Frontplatte, das als Fundament dient, damit ich mir die Kupplung selbst daranschweiße?

Wer hat da Erfahrungen?
blomberg@ecoboot.de
#2522
Hallo,

ich habe einen 403, mit dem wir Bootstrailer rangieren. Nun hat die vorhandene Kupplung in der Stoßstange zwei Nachteile: sie ist zu hoch und sie ist nicht in der Mitte. Bei starken Rangierkräften hebt es den Unimog vorne an und er weicht seitlich aus.

Gibt es eine Kupplung (nicht Rockinger o.ä. sondern einfach mit Handbedienung), die man an die Frontplatte (heißt doch so?) montieren kann?
Oder gibt es ein Anbauteil für diese Frontplatte, das als Fundament dient, damit ich mir die Kupplung selbst daranschweiße?

Wer hat da Erfahrungen?
blomberg@ecoboot.de
#9214
>ich habe einen 403, mit dem wir Bootstrailer rangieren. Nun hat die
>vorhandene Kupplung in der Stoßstange zwei Nachteile: sie ist zu
>hoch und sie ist nicht in der Mitte. Bei starken Rangierkräften hebt es
>den Unimog vorne an und er weicht seitlich aus.

wieviel tonnen schiebt ihr denn da ??

>Gibt es eine Kupplung (nicht Rockinger o.ä. sondern einfach mit
>Handbedienung), die man an die Frontplatte (heißt doch so?)
>montieren kann?

z.b. bei westfalia gibt\'s eine normale, manuelle kupplung zum anschrauben.

alternativ würde ich mal bei landmaschinen-, baumaschinen- oder lkwhändlern fragen. die haben evtl. auch so eine kupplung als gebraucht - das tut\'s ja locker als rangierkupplung. oder schrottplatz - da findet sich sowas evtl. auch. an fast jedem lkw ist nämlich eine rangierkupplung dran, die für solche zwecke auch ausreicht.

oder selber schweißen - ich habe mir z.b. die frontkupplung für meinen 411er aus zwei L-profilen und flacheisen selber gebaut. nur der bolzen stammt von einem traktor ...

frohes rangieren !
Andreas
#9225
Vielen Dank für die Antworten!

Wir schieben bis zu 22t auf einem (vom Unimog aus) betätigten hydraulischen Hubwagen. Problem ist, daß unsere Fläche teilweise nicht asphaltiert ist und die Gummiräder uns schon manchmal zu Unterlegblechen usw. haben greifen lassen.

Kupplung von Westfalia? Kan man die direkt am Unimog vorne unten montieren? Oder muß man das Zwischenstück selber bauen?

Vielen Dank, Christian, für den Tip mit dem ausrangierten Gerät.

Werde mich mal bei Schrotthändlern umsehen.

Wahrscheinlich gibt es doch verschiedene Anbaumaße, kann mir jemand sagen, was ich da beachten muß?

Gorch
#9226
Naja, beim normalen Schrotthändler dürfte es schwierig sein, so eine Platte aufzutreiben.
Inseriere doch einfach hier im Markt, oder schau bei den Links zu HP\'s von Händlern.

Eine Anhängekupplung mitsamt Querstrebe von einem Schrott-LKW abmontieren, dann brauchst du nur noch die Strebe an der Platte anbringen.
Eine Seilzugbetätigung für die Kupplung, und ein Spiegel zum Anhängen ohne Einweiser machen das ganze komfortabel - halbautomatisch sozusagen.

Falls der Mog dann noch immer vorne ausgehoben wird, kannst du entweder dei Kupplung tiefer montieren, oder höhenverstellbar machen. Optimal wäre ein Anbaubock mit höhenverstellbarer Kupplung von einem Traktor.

Wenn das alles zuwenig Achsdruck bringt, kannst du ja noch einen Hydraulikzylinder montieren, der Druck auf die Vorderachse des Unimog bringt. Dazu muß der Zylinder schräg nach oben oder unten zur Deichsel montiert sein, und an der anderen Seite am Unimog. Nun kannst du über Zug und Druck das Gespann in der Mitte belasten oder entlasten. Sowas gibts z.B. bei Traktoren und großen Anhängern (sehr großen Anhängern, Güllewagen), um maximale Traktion zu erreichen.

Gruß Christian
#9227
Hab grad euren roten mit Anhänger begutachtet - das mit dem Hydraulikzylinder kann wohl nur die Vorderachse des Unimog belasten, und das auch nur begrenzt - die Deichsel dürfte es nicht verkraften. Das System funktioniert wohl nur richtig bei Tandem- ider Tridem-Anhängern.

Aber eine höhenverstellbare AHK a la Traktor würde schon Sinn machen - auch das könnte hydraulisch angesteuert werden - Hydraulikzylinder mit Sperrblock (wie hydr. Oberlenker bei Traktoren), ev. Sicherheitshahn im Fahrerhaus. Dann könnte der Zugwinkel der Deichsel schnell von Zug- auf Schubfahrt umgestellt bzw. optimiert werden. Wenn die Deichsel zum Unimog nach unten steht, ideal für Schubfahrt, Deichsel schräg nach oben Richtg. Mog - ideal für Zugfahrt.

Gruß Christian

http://www.ecoboot.de/service/liegeplaetze.htm für die Interessierten (unteres Bild)
#9230
Hallo Gorch,
ich hab noch eine Anhängerkupplung von einem LKW die mit einer sehr stabilen Anbauplatte versehen ist und direkt angeschraubt werden kann. Zusätzlich ist sie seitlich drehbar gelagert, d.h. das Zugmaul kann sich seitlich bewegen und wird mit Federn wieder zurückgezogen. Marke Rockinger.
Bei Bedarf kannst Du dich ja mal bei mir melden.Preis VHB
Thorsten
#9436
Vielen Dank für die guten Tipps.

Wir haben unseren Träger für die Kupplung vorn nun selbst geschweißt. Die Kupplung ist 40cm über dem Boden, so wie beim Bootstrailer. Hoffe, das geht auch beim Ziehen.

Außerdem bin ich weg von der Idee der Rockinger und wir haben eine Kupplung montiert, wo der Bolzen von Hand reingesteckt wird. Grund: Unsere anderen Trailer haben völlig unterschiedliche Deichseln, die den automatischen Verschluß wohl nicht auslösen würden.

Gruß,

Gorch
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