- 28.10.2002, 10:01
#940
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor für mein Fahrzeug.
Bei mir ist es ein 636-917.....
Dieser hat laut Typenschild 34PS bei 3000 U/min
Nun habe ich festgestellt das es diverse Varianten diese Motors gibt.
Die Angaben streuen von 25-45 PS von 2500-3500 U/min
Sie können in Traktoren, Unimogs, Booten, Gabelstaplern, Mähdreschern und in Strom-, bzw. Pumpen Agregaten verbaut sein.
(fehlt da noch etwas??)
Na klar, der alte 180 Mercedes hatte Ihn doch auch! Mit welcher Drehzahl und Leistung eigentlich?
Wie funktiniert das eigentlich beim OM636?
An allen Varianten ist doch die gleiche Einspritzpumpe eingebaut! oder?
Im Moment gehe ich davon aus das über das Unterdruckrohr welches von der Drosselklappe im Ansugrohr zur Einspritzpumpe verlegt ist, die Einspritzpumpe gesteuert wird. Wo wird denn jetzt die Drehzahl der unterschiedlichen Typen begrenzt und wo die Leistung.
Für mehr Leistung brauche ich doch eine höhere Fördemenge, oder?
Für die begrenzung der maximal Drehzahl einen entsprechend eingestellten Regler. (Fliehkraftregeler??)
Also, wie funzt das beim OM636 und wer kann mir die Verstellmöglichkeiten erklären?
Kann ich ZB. einen OM636 25PS erwerben und Ihn dann auf meine 34PS verstellen? Ich blick dort im Moment überhaupt nicht durch!
Danke schon jetzt für all eure Tipps und Tricks
Hermann
[Editiert am 28/10/2002 von gueldner06]
Bei mir ist es ein 636-917.....
Dieser hat laut Typenschild 34PS bei 3000 U/min
Nun habe ich festgestellt das es diverse Varianten diese Motors gibt.
Die Angaben streuen von 25-45 PS von 2500-3500 U/min
Sie können in Traktoren, Unimogs, Booten, Gabelstaplern, Mähdreschern und in Strom-, bzw. Pumpen Agregaten verbaut sein.
(fehlt da noch etwas??)
Na klar, der alte 180 Mercedes hatte Ihn doch auch! Mit welcher Drehzahl und Leistung eigentlich?
Wie funktiniert das eigentlich beim OM636?
An allen Varianten ist doch die gleiche Einspritzpumpe eingebaut! oder?
Im Moment gehe ich davon aus das über das Unterdruckrohr welches von der Drosselklappe im Ansugrohr zur Einspritzpumpe verlegt ist, die Einspritzpumpe gesteuert wird. Wo wird denn jetzt die Drehzahl der unterschiedlichen Typen begrenzt und wo die Leistung.
Für mehr Leistung brauche ich doch eine höhere Fördemenge, oder?
Für die begrenzung der maximal Drehzahl einen entsprechend eingestellten Regler. (Fliehkraftregeler??)
Also, wie funzt das beim OM636 und wer kann mir die Verstellmöglichkeiten erklären?
Kann ich ZB. einen OM636 25PS erwerben und Ihn dann auf meine 34PS verstellen? Ich blick dort im Moment überhaupt nicht durch!
Danke schon jetzt für all eure Tipps und Tricks
Hermann
[Editiert am 28/10/2002 von gueldner06]